The Incredible String Band – The Chelsea Sessions 1967

Schwierige Geburt: 1967 aufgenommen, 1985 im Island-Archiv entdeckt (obwohl die ISB bis 1970 bei Elektra war), 1997 erstveröffentlicht, 2001 auch hier erhältlich. Mike Heron und Robin Williamson standen mit ihrem speziellen Folk-Verständnis – darin vergleichbar etwa mit Tyrannosaurus Rex – immer einige Meter neben der Schiene. Pling und schrumm, wie von Hans-Werner mit der Quelle-Wandergitarre, das war nicht; die Schotten brachen von Beginn an den handelsüblichen Purismus auf, zogen ungewöhnliche Instrumente zu, sorgten stimmlich bei „Klar-wie-Gebirgsbach“-Anhängern für erhebliche Unbill im Ohr.

Dieses sind Versuchs-Tracks ohne Gastmusiker, die unmittelbar vor der offiziellen LP Nr. 2 („The 5000 Spirits OfThe Layers OfThe Onion“) entstanden; sechs Songs tauchten dort wieder auf, allerdings in veränderter Form. Diverse unveröffentlicht gebliebene Songs und der Abdruck sämtlicher Texte machen aus der CD ein Pflicht-Teil fürISB-Fans.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates