The Rationals – Think Rational

Eine der obskureren Bands in der „Nuggets „-Retrospektive von Lenny Kaye waren die Rationais aus Ann Arbor, die es einige Jahre vor den Stooges und MC5 dort zu beträchtlicher Popularität brachten. Dass sie auf der berühmtem Kollektion von „Artyfacts From The First Psychedelic Era“ ausgerechnet mit einer ziemlich notengetreu musizierten und auch den Sound sklavisch kopierenden (aber richtig guten) Cover-Version von „I Need You“ vertreten sind, konnte man auch dahin deuten, dass sie eher zu jenen epigonalen Gruppen zählten, die jede Note von Kinks-, Who-, Rolling Stones- und Yardbirds-Singles so lange in Garagen übten, bis sie die Songs perfekt drauf hatten.

Dass die Wahl der Band um Sänger Scott Morgan ausgerechnet auf diese Single-B-Seite fiel, hatte insofern seine Richtigkeit, als sie alle erklärte Kinks-Kultisten waren. Aber Them und Beatles, Motown und Memphis Soul waren ihnen auch nicht fremd, im Gegenteil: Bei seiner hier erstmals veröffentlichten Aufnahme von „Gloria“ kopierte der Sänger Morrison schon fast brillant. Die Single „Gave My Love“, erster und einziger Nr. 1-Hit – nur in Detroit! – war eine große Hommage an Gene Clark. (Wohlgemerkt: 1965! Das Demo des Songs hier hat wiederum mit denen der Byrds auf dem „Preflyte“-Set sehr viel gemeinsam.) „Feelin‘ Lost“ war unverkennbar noch durch die Beatles von „A Hard Day’s Night“ inspiriert, während „Look What You’re Doing (To Me Baby)“ stilistisch praktisch derselbe Blue-eyed Soul war, mit dem wenig später die Young Rascals aus New Jersey berühmt werden sollten.

Wie weit die Verehrung für die Byrds ging, dokumentiert hier ein Foto, das sie im Backstage-Bereich der Cobo Hall in Detroit zeigt, wo sie im Dezember 1966 auftraten. Da hatten sie alle vier mittlerweile David Crosbyund Gene Clark-Frisuren wachsen lassen.

Ihre neuesten Idole waren inzwischen die Zombies und die Yardbirds (in der Jeff-Beck-Besetzung, was sie allerdings nicht daran hinderte, „Smokestack Lightning“ vom „Five Live Yardbirds“-Album von der vorangegangenen einzuüben und aufzunehmen). „Leaving Here“, 1964 ein kleiner Hit für Eddie Holland, faszinierte damals nicht nur Motown-Fan Keith Moon (als noch Drummer der High Numbers) und The Birds in England, den nahmen die Rationais gleich zweimal auf. Irgendwann hofften sie anderen Soul-Ohrwürmern wie denen von Eddie Floyd, Otis Redding oder Isaac Hayes/David Porter über Detroit hinaus bekannt zu werden. „Respect“ schaffte es dann tatsächlich im November 1966 in die Pop-Hitparade auf Nummer 92!

Jerry Wexler meldete sich, wie den Liner Notes zu entnehmen, zweimal bei ihrem Produzenten Jeep Holland, um sie für Atlantic unter Vertrag zu nehmen. Was dem nicht recht sein konnte, weil er damit überflüssig geworden wäre. So blieben die auf diesem Set versammelten Aufnahmen das bedeutendste Vermächtnis. (BEAT/SOULFOOD)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates