The Rocketeer :: von Dave Stevens

„Rocketeer“ ist eine liebevolle, sanft ironische Adaption der frühen Superhelden-Comics, die in den Fifties vom Kino und Fernsehen entdeckt und in diversen Serien verhackstückt wurden. Dave Stevens, der sich nach einem vielversprechenden Einstand als Comic-Künstler dann vor allem als Storyboard-Zeichner verdingte, hatte eine große Vorliebe für den infantilen Charme dieser Movie Serials seiner Kindheit. Anfang der Achtziger entstand schließlich diese nostalgische Liebhaberei. Die Retro-Aura offenbart sich im schön angestaubten Set, in Stevens‘ anachronistischem Strich und im hübsch naiven Pulp-Plot. Der ehemalige Zirkuskünstler und Kunstflieger Cliff Secord findet den Prototypen eines Raketenrucksacks. Aber dieser halbseidene Opportunist, eine Art Antipode des moralinzerfressenen Superman, denkt nicht eine Sekunde daran, damit die Welt oder doch zumindest Amerika zu retten. Er will nur seine Show aufmotzen, um seiner Freundin Betty ein Leben auf großem Fuß zu ermöglichen. Diese erste Gesamtausgabe wäre noch entschiedener zu loben gewesen, wenn man auf die digitale Neukolorierung verzichtet hätte. (Cross Cult, 29,80 Euro) Frank Schäfer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates