The Shirelles :: Greatest Hits: The Scepter Years

Nicht ganz komplett, aber in einer bisher beispiellosen Klangqualität Als die Fab Four an jenem denkwürdigen Montagabend des 1L Februar 1962 in einem Rutsch ihr Debütalbum aufnahmen, wählten sie dafür gleich zwei Shirelles-Songs aus. John sang JBaby It’s bu“ (und brauchte dafür drei Takes nach verpatzten Anfängen) und Ringo „Boys“ (der schaffte das in einem – und eigentlich war das auch die bessere Cover-Version). 15 Monate zuvor war „Boys“ die B-Seite des Nr. 1-Hits „Will You Love Me Tomorrow“ gewesen, jenes Goffin/King-Klassikers, der für die Shirelles den endgültigen Durchbruch zur erfolgreichsten und dauerhaftesten von allen Girl Groups markierte.

Dass ausgerechnet diese Aufnahme – wenig später „nur“ Platz 102 der „Billboard“-Hitparade – auf dem neuen, von Repertoire vorgelegten Sampler fehlt, ist schon leicht hirnrissig. In den pauschalen und arg oberflächlichen Liner Notes wird das alles auch noch verschwiegen. „Boys“ fand man nämlich noch so ziemlich auf jeder der bislang gut zwei Dutzend „Greatest Hits“-CDs des Sangesquartetts – auch unter den gerade in Amerika erschienenen „25 All-Time Greatest Hits“ von Varese-Sarabande (VSD-6029).

Wenn das Plättchen dennoch eine nachdrückliche Empfehlung verdient, dann weil die Evergreens hier ganz fraglos in der bislang bei weitem besten Überspielqualität vorliegen. Da kann auch die von Charly Records vor Jahren als Doppelset vorgelegte „Definitive Collection“ zumindest in puncto Klangqualität nicht mithalten. 4,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates