The Untouchables

Seine Oscar-Nominierung als bester Regisseur macht diesen Krimi über die beharrlichen Ermittlungen eines kleinen Beamten gegen Al Capone zum Höhepunkt in der Karriere von De Palma. Tatsächlich hatte er – etwa mit „Carrie“ und „Dressed To Kill“, „Blow Out“ oder“ Scarface“ – seine besten Filme schon hinter sich – es gelang ihm mit „Mission: Impossible“ immerhin noch ein Welthit. Sehenswert machen „The Untouchables“ vor allem die erlesenen Bilder, die virtuos inszenierte, von Eisensteins „Panzerkreuzer Potemkin“ inspirierte Schießerei auf der Bahnhofstreppe und die Darsteller, von denen Sean Connery den Oscar sogar gewann. Für eine Special Edition ist das Bonusmaterial mit einigen kurzen Hintergrund-Features allerdings eine Frechheit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates