The Wave Pictures

Brushes With Happiness

Kunststück: Wie man den Blues spielt, ohne einen Blues zu spielen

Aufnahmeprozesse nehmen viel Zeit in Anspruch, selbst bei Gitarrenbands. Mit „A Season In Hull“ bewiesen die Wave Pictures vor zwei Jahren, dass es auch anders geht. Die Köpfe voller Melodien, rein ins Studio, und an einem einzigen Tag wurde das gesamte Album live eingespielt. Auch „Brushes With Happiness“ ist so spontan und zügig entstanden, in einer Nacht im Januar, nur die Songtexte gab es schon. Die Band aus Wymeswold hat mehr denn je den Blues und die Mundharmonika, nimmt das Tempo raus und setzt einen Kontrapunkt in Moll.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wie man den Blues spielt, ohne einen Blues zu spielen, sei laut Frontmann Dave Tattersall eine ihrer Kernfragen gewesen. Dieses Kunststück gelingt am makellosesten in „The Red Suitcase“ und „Volcano“, und es gelingt vor allem, weil sich die Wave Pictures auf ihre Stärke verlassen können: Sie sind perfekt aufeinander eingespielt. Ein schnelleres Partyalbum namens „Look Inside Your Heart“ soll übrigens noch in diesem Herbst folgen. Wie schön, wenn man ausnahmsweise alles haben kann! (Rough Trade)