The Weather Man :: Start 2.1.

Hat dem deutschen Verleih das Wetter nicht gepaßt? Oder ist die Stimmung des Films zu trübe? Fast ein Jahr lang war Verbinskis Tragikomödie mehrmals verschoben worden, obwohl sie ziemlich amüsant ist. Dave Spitz (Nicolas Cage) arbeitet als Wetterfrosch bei einem Fernsehsender in Chicago. Er ist überall bekannt, aber wenig beliebt. Den Grund kennt er nicht. Gleichmütig erträgt er, daß er ständig aus fahrenden Autos mit Milchshakes oder angebissenen Burgern beworfen wird. Kaum anders steht er vor seinem zerrütteten Familienleben. Seine Frau Noreen (Hope Davis) ist ausgezogen und hat einen neuen Lebensgefährten. Seine pummelige kleine Tochter Shelly (Gemmenne De La Pena) trägt unvorteilhaft enge Klamotten und wird in der Schule verspottet, sein pubertierender Sohn Mike (Nicholas Hoult) soll eine Kamera gestohlen haben. Und sein krebskranker Vater Robert (Michael Caine) spricht lakonisch letzte Wahrheiten aus. Apathisch und mit einem Gesicht, als wäre die Sintflut angebrochen, will er es allen recht machen und verzweifelt dabei an sich selbst. Warmherzig hebelt Verbinski mit melancholischen Pointen und skurriler Situationkomik die Absurditäten des Lebens und die Versatzstücke typischer Familienkomödien aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates