Townes Van Zandt

Delta Momma Blues

Domino Records / Goodtogo

Townes würde weinen, wenn er dies noch erleben müsste. Wieder verhindern Streit und Querelen unter Nachlassverwaltern, dass sein inkommensurables Werk die Behandlung erfährt, die es verdient. Nun hat sich Kevin Eggers‘ Tochter, die mit ihrem Vater nur über Anwälte kommuniziert, die Rechte an Townes‘ frühen Alben sichern lassen und bringt sie. eigentlich löblich, in Zusammenarbeit mit Fat Possum auf Vinyl heraus. Da ihr Dad aber die Original-Tapes nicht herausrückt, behilft man sich mit digitalen Quellen. Man gebe sich Mühe, so wird verlautbart, das Mastering möglichst am ursprünglichen Klangbild auszurichten, doch beweist ein direkter Vergleich, dass dies nur unzureichend gelang. Eine Travestie, die kein Ende nimmt. Unendlich traurig sowieso in Anbetracht dieser wunderbaren, tief berührenden Musik.