Vinyl

Gram Parsons

AnotherSideO» This Life (SUNDAZED/GR AN T HARBOUR) Über die Compact-Ausgabe dieses famosen Fundstücks hat Franz Schöler im letzten Heft bereits Wesentliches gesagt Jim Carlton, in dessen Privatschatuüe diese Demos 35 Jahre lang schlummerten, und Bob Irwin besorgten das Analog-Mastering, Stanley Booth und Carlton selbst verfassten die Linernotes. In denen rätselhafterweise kein Wort über The Shilos zu finden ist, jene Band, der Parsons zwischen Ende 1963 und Sommer 1965 als maßgebliches Mitglied angehört hatte, also unmittelbar vor den hier versammelten „Lost Recordings 1965-1966“. Dazwischen liegen lediglich die sechs Monate, die es Gram an der Harvard Universität aushielt. Erstaunlich, weil der Hootenanny-Folk der Shilos prägend für Parsons war und die vorliegenden Demos eine solistische Ausprägung desselben sind, weil die Shilos-Aumahmen schon seit 1979 erhältlich sind (auf „The Early Years“, Sierra/Briar Records), und weil schließlich Repertoire-Überschneidungen vorliegen. So ist Grams „Zah’s Blues“ in der früheren Fassung identisch arrangiert, dort aber klanglich ungleich präsenter umgesetzt, während Dick Weissmans Bergarbeiter-Tribut „They Still Go Down“ als SoloDemo noch deutlicher verliert. Für den Fan unverzichtbar ist ^inother Side Of This Life“ freilich allemal, archäologisch wie musikalisch, schon der Teenage-Traurigkeit von „Brass Buttons“ wegen, 3,5

The Byrds Sanctuary II

(columbia/sundazed) Während Gram Parsons noch Folk-Songs pickte, hatten seine späteren Mitstreiter bereits den Folk-Rock ad acta gelegt, hatten mit Psychedelia gehandelt und so ihren Vorsänger Gene Clark verloren. Dennoch gelten die Jahre 1966 bis 1968 zu Recht als die fruchtbarsten in der nur knapp zehnjährigen Band-Historie der Byrds. „Sanctuary W präsentiert Tracks aus jenen experimentellen Tagen, Outtakes aus“l&Mnger Than Yesterday“ und „The Notorious Byrd Brothers“ hauptsächlich, plus zwei 68er Cuts mit Clarence White. Ausgeklammert bleibt einmal mehr die Country-Rock-Phase des Jahres 1968, als Gram Parsons kurzzeitig das Zepter geschwungen und „Sweetheart Of The Rodeo“ inspiriert hatte. 4

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates