Volker Lechtenbrink – Die Singles, plus

Knut Kiesewetter entdeckte den Schauspieler mit der tiefen Stimme als Sänger – und weil Volker Lechtenbrink die Songs und das Storytelling von Kris Kristofferson bewunderte, ließ er 1976 einige von dessen Stücken für sein erstes Album ins Deutsche umdichten. Nun war Country Music damals in Deutschland exotisch, doch Lechtenbrinks Sprechgesang, die rustikalen Arrangements und die Lyrik zwischen Suff, Erotik, Kneipenmuff und Trivialmythologie wurden verblüffend populär – wenn auch nichts so erfolgreich wie später sein inbrünstig gebrummtes „Ich mag“. Natürlich sind männertümelnde Balladen wie „Junge, lass die Flasche steh’n“ auch von großer Komik: Das Mädchen ist mal wieder weg, du hast Ärger im Job – schmeiß nicht gleich alles hin! Spätere Genre-Klassiker wie „Take it easy, altes Haus“ von Truck Stop gehen vermutlich darauf zurück. Mit „Der Macher“, „Volker und das Kind“, „Sonntag Morgen“ und „Der Träumer“ hat er große Kristofferson-Schicksalslieder im Programm, herzergreifend mit Streichern und Mundharmonika instrumentiert, fast werkgetreu.

„Die Geschichte vom Indianer Ira Hayes“ erzählt von jenem amerikanischen Soldaten, der auf dem berühmten Foto von der Eroberung der Insel Iwo Jimo zu sehen (wenn auch nicht zu erkennen) ist: Sechs Marines stemmen die Stars & Stripes ins Vulkangestein. Hayes wurde noch während des Krieges als heldenhafter „Häuptling“ herumgereicht, konnte das Gemetzel nie vergessen, wollte wieder an die Front, wurde zum Trinker und Streuner und starb angeblich an Unterkühlung.

Volker Lechtenbrink, der schon als Kind auf der Bühne stand und 1959 mit Bernhard Wickis Film „Die Brücke“ berühmt wurde, ist ein kongenialer Interpret von Kris Kristofferson, der damals auf dem Sprung zum Hollywood-Star war. Später schrieb Lechtenbrink Texte für Peter Maffays „Steppenwolf“ aus dieser Phase stammt „Leben, so wie ich es mag“ (1980). Bis 1989 nahm der Frauenliebling weitere Alben auf.

Bei dieser Singles-Anthologie fehlen zwar Angaben zu Komponisten, Textern und Musikern – sie ist dennoch ein Kleinod.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates