Ween – The Mollusk :: eastwest

Willkommen zurück im Chaos. Ween haben die heile Welt von Nashville wieder verlassen. Von vielen als bloße Parodisten und Blödler mißverstanden, hatten sie sich dort für einen kurzen Moment wohlgefühlt. Irgendwann muß man zurück in die Welt Gene und Dean wissen das. „The Mollusk“ macht da weiter, wo „Chocolate & Cheese“ vor drei Jahren aufgehört hat Was bisher geschah: Hirnhautentzündungen, Voodoo-Ladies, Sex-Witze, 70er-Jahre-Soul, Zappaismen.

Und nun die Fortsetzung. Vierzehn neue „Ween Greats“, Songs, die hinter all ihrem spektakulär inszenierten Sarkasmus oft so ratlos und wahrheitssüchtig sind wie sonst nur die Filme von Christoph Schlingensief. Das neue Album beginnt mit einer für Ween typischen Distanzierung, einem Bekenntnis zum Show-Buisness: „Showtime now is getting nearer/And I’m getting scared/ Wish I could see in the mirror/ If I’m all prepared.“ Das ist charmant und auch rührend. Und die beiden mimen auch wieder konsequent die Entertainer. Wechseln dauernd die Kostüme. „The Blarney Stone“ ist ein grober, äußerst frauenfeindlicher, auf irisch getrimmter Kneipensong. „The Mollusk“ klingt nach Donovan. Und mit „Buckingham Green“ erweisen sie dem zur Zeit liebsten Kind der Eklektizisten aller Länder die Reverenz: dem Progressive Rock. Und so weiter. Ihre Anfänge im Homerecording sind trotz Studiotechnik noch heraushörbar. Auch „The Mollusk“ enthält wieder eine Sammlung von Miniaturen. Aber kein musikalisches Ikebana. Dafür sind They Might Be Giants zuständig.

Ween bleiben nicht auf der Ebene des Herumspielens mit überlieferten Formen. Dann wäre ihre Musik kaum der Rede wert. Statt dessen machen sie den großen Crashtest: Was bleibt noch übrig, wenn man alles aufeinanderprallen läßt? An irgendeiner Stelle der Klischeefront durchbrechen, um plötzlich Momente der Wahrhaftigkeit zu erleben. Auf „The Mollusk“ ist es vor allem der Song. „Cold Blows The Wind“, der eine tausendmal gehörte Sehnsuchtsmelodie auf einmal wieder ergreifend klingen läßt. Ween bleiben Künstler der Gratwanderung: bisher, und das ist erstaunlich genug bei ihren Kabinettstücken, nicht abgestürzt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates