Rewind Today 1814: Adolphe Sax wird geboren – der Erfinder des Saxofons
Heute vor 199 Jahren wurde Adolphe Sax, der Erfinder des Saxofons, geboren. Wir feiern seinen Geburtstag mit einer Galerie der größten Saxofon-Songs der Rockgeschichte.
Ziemlich mittellos kreierte der belgische Instrumentenbauer Adolphe Sax im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts das Saxofon. Es dauerte lange, bis Sax einen Sponsor für das neuartige Instrument fand, bis zu seinem Tod im Jahr 1894 musste er es vor Traditionalisten verteidigen.
Es dauert bis in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, bis das Saxofon zusammen mit der Jazzmusik in Deutschland ankam. Nicht ohne Kontroverse jedoch – in seinem Jazzbuch von 1927 ernennt Paul Bernhard das Saxofon zum „Clownelement im Klangverein“ und unterstellt ihm „Wirkungen von erschütternder Komik“. Die Nationalsozialisten lehnen das „negroide“ Saxofon zuerst ganz ab, vereinnahmen es später jedoch überraschend und erklären den Erfinder gar zum Deutschen.
Über Jazz und Twist hielt das Instrument nach dem zweiten Weltkrieg schließlich Einzug in die Besetzungen vieler Rockbands. In unserer Galerie haben wir elf wichtige Saxofon-Momente der jüngeren Musikgeschichte zusammengefasst.