Richtig Rot

Mit Film und CD wird der singende Sozi ausführlich gewürdigt

Nach vier Jahren intensiver Recherchen feiert „The Red Elvis“, Leopold Grüns Dokumentarfilm über Aufstieg und Fall des singenden Sozis, im Februar Premiere. Durch die Nachricht, dass Tom Hanks an einem Spielfilm über Dean Reed arbeitet, ließ sich der Regisseur nicht beirren, aber die Konkurrenz aus Hollywood dürfte das Projekt sicher beflügelt haben. Durch eine Vielzahl von Zeitzeugen, unbekanntes Archivmaterial sowie den Soundtrack von Dekadenz 2OOO ist ein ungewöhnliches politisches Dokument entstanden, das sich dem illustren Friedenskämpfer und Frauenhelden aber auch auf durchaus unterhaltsame Weise nähert. Tom Hanks und Steven Spielberg werden sich daran messen lassen müssen. (Trailer: www. theredelvis. com)

Ebenfalls unter dem Titel „The Red Elvis – The very strange story of Dean Reed“ erscheint bei Bear Family die passende CD zum Film. BF-Chef Richard Weize hat wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut, um sämtliche Aufnahmen aufzutreiben, die Reed für Capitol Records bis 1961 eingespielt hat – wobei die meisten Tracks bisher auch im ehemaligen Ostblock unbekannt waren. Zu hören ist hier der junge Dean Reed mit Anfang 20, ein Junge aus der Provinz, der vom „weißen“ Elvis offensichtlich inspiriert ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates