Ride The White Oscar-Swan

Für ihre Rolle in „Dancer In The Dark“ war BJÖRK zwar für einen Oscar nominiert, doch die strengen Juroren der Academy hatten in der Kategorie „Best Actress“, wie erwartet, nur eine Kandidatin auf dem Zettel: Julia Roberts in dem Steven-Soderbergh-Meisterwerk „Erin Brockovich“. Dass sie mit ihrem Film-Debüt gegen all die Hollywood-Streifen chancenlos sein würde, war der kleinen Dame aus Island, im Hauptberuf Sängerin, von vornherein klar. Ergo machte sie das Beste aus ihrem Auftritt. Während das Gros der Hollywood-Diven im sündhaft teuren „kleinen Schwarzen“ in L. A.s Shrine Auditorium stolzierten, erschien Björk als weißer Schwan. Auf die Fragen neugieriger Reporter schwieg sie beharrlich, also schrieb einer später hämisch, sie sei „die einzige weibliche Teilnehmerin, die ihr Kleid selbst erlegt hatte“ gewesen. Doch als hätte Björk das schon voraus geahnt, hatte sie noch ein großes Ei dabei, das sie allen Fragestellern unter die Nase hielt: „Das könnt ihr euch daraufbacken!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates