Robert Plant: „Eine Led-Zeppelin-Reunion ohne mich wäre eine großartige Idee gewesen“. Aber: mit Steven Tyler?

Wie Jimmy Page gegenüber ROLLING STONE bestätigte, war eine Led-Zeppelin-Reunion ohne Robert Plant beinahe zustande gekommen. Plant hielt das sogar für eine tolle Idee, trotz einiger verblüffender Namen, die als Ersatzsänger gehandelt wurden.

Sehen Sie in unserer Galerie: Die besten Hardrock- und Metalalben aller Zeiten.

Jimmy Page bestätigtegegenüber dem US-amerikanischen ROLLING STONE, dass es nach der Reunion-Show von Led Zeppelin 2007 in der Londoner O2-Arena durchaus Pläne gab, weiterzumachen – allerdings ohne Robert Plant. Der Sänger hielt das sogar für eine gute Idee.

Warum Plant, der anfänglich durchaus sogar an einer ganzen Tour statt nur an einer Reunion-Show interessiert gewesen wäre, wieder abgesprungen ist, wisse der Gitarrist nicht. Page, Bassist John Paul Jones und Drummer Jason Bonham arbeiteten im Anschluss probeweise mit verschiedenen Sängern zusammen, darunter Steven Tyler von Aerosmith und Myles Kennedy von Alter Bridge. „Sie hatten einen Sänger“, so Plant gegenüber ROLLING STONE. „Ich weiß nicht, was passiert ist. Es klang für mich nach einer großartigen Idee“. Dass die neue Besetzung nicht zustande gekommen sei, habe am Bassisten gelegen. John Paul Jones erhielt das Angebot von Josh Homme und Dave Grohl bei Them Crooked Vultures“ einzusteigen. „Das war ein klares Statement“, so Page.

Weitere Led-Zeppelin-Shows halten sowohl Plant als auch Page für unwahrscheinlich. „Du gehst zum selben alten Scheiß zurück. Eine Tour wäre eine Menagerie von verschiedenen Interessen gewesen, und die Essenz von all dem, was an großem Stadion-Rock so beschissen ist. […] Ich bin nicht Teil einer Jukebox“, so Plant. Page wiederum meinte sarkastisch: „Die Leute fragen mich beinahe jeden Tag über eine mögliche Reunion. Die Antwort ist nein. […] Es gibt aber immer die Möglichkeit, dass sie mich exhumieren und mich im Sarg auf die Bühne stellen und ein Tape abspielen“.

So ganz ausschließen konnte Plant dann aber doch nichts: „Alles entwickelt sich, wie es sich eben entwickelt. Alle Türen sind offen, alle Telefonverbindungen sind offen. Ich höre nichts, von niemandem. Talk is cheap, aber ich glaube einfach, dass alles neu sein sollte. Dann kann man Geschichte einbringen“. Schließlich erklärte der Sänger das Ganze nochmal anhand dem Beispiel von The Eagles: „Weißt du, warum The Eagles zuerst sagten, dass sie sich erst reformieren würden, wenn die Hölle zufriert, es dann aber doch gemacht haben und dauernd touren? Nicht, weil sie ein Vermögen dafür bekommen haben. Es geht nicht ums Geld. Sie machen es, weil ihnen langweilig ist. Ich bin nicht gelangweilt“, so Plant.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates