Ein Film noch, dann ist Schluss: Robert Redford beendet Schauspieler-Karriere

Der 81-Jährige möchte nach 60 Jahren im Filmgeschäft in Rente. Sein letzter Film soll aber nochmals ein Coup werden.

Robert Redfords Karriere als Darsteller umfasst nun insgesamt 60 Jahre. Mit 21 Jahren stand er erstmals vor der Kamera und konnte seitdem bereits zwei Oscars gewinnen. Zudem gründete er das Sundance Film Festival mit. Insbesondere in den 1970ern Jahren feierte der Schauspieler große Erfolge mit Westernfilmen sowie dem Watergate-Thriller „Die Unbestechlichen“. Doch nun soll damit Schluss sein.

Amazon

In einem Interview mit dem US-Magazin „Entertainmaint Weekly“ sprach der 81-Jährige deutliche Worte aus: „Sag niemals nie, aber ich habe bereits ziemlich sicher beschlossen, dass es das war mit mir und der Schauspielerei und dass ich nach diesem Film in Rente gehen werde, weil ich das ganze schon mache, seit ich 21 Jahre alt bin.“

„Warum nicht mit etwas rausgehen, das fröhlich und positiv ist?“

Mehr zum Thema
„Once Upon A Time in Hollywood“: Hier ist das erste Bild aus dem neuen Tarantino
Auch sein letzter Film, „The Old Man and the Gun“, hätte Redford geholfen, die Entscheidung zu treffen. In der von David Lowery inszenierten Komödie spielt er einen Rentner, der trotz seines hohen Alters immer noch Banküberfälle und Raubzüge plant. In seinem Leben soll Forrest Tucker bereits 17 Mal bei Überfällen festgenommen worden sein. Es gelang ihm aber auch 17 Mal aus der Haft auszubrechen. „Das hat mich nachdenklich gemacht, ob er schließlich der Gefangennahme nicht mehr abgeneigt war, sodass er den Nervenkitzel seines Lebens genießen konnte, nämlich das Ausbrechen“, erklärte Redford zu seiner Rolle.

„The Old Man and the Gun“ kommt am 28. September in die US-Kinos. In Deutschland wird der Krimi erst am 31. Januar kommenden Jahres zu sehen sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates