Rolling Stones ehren Beatles in Liverpool: „I Wann Be Your Man“

Zum ersten Mal seit zehn Jahren spielen sie „I Wanna Be Your Man“. Natürlich in Liverpool, im Stadion an der Anfield Road

Bist du Stones? Oder bist du Beatles? Lange Zeit hielt sich dieser Fan-Dualismus der 1960er- und 1970er-Jahre. Bis er sich irgendwann im Wohlgefallen der Rockhistorie auflöste.

Bei ihrem Europa-Tour-Stop am Mersey erinnerten die Rolling Stones Mitte letzter Woche an diese friedlich-versöhnliche Koexistenz. In der Heimatstadt der Fab Four coverten die einstigen Londoner Vorstadt-Boys deren 1963er-Shuffle-Hit „I Wanna Be Your Man“.

Besagter Song stammt aus der Feder des Über-Schreiberduos Lennon/McCartney. Doch es waren ausgerechnet die rivalisierenden Stones, die seinerzeit eine Version des Songs zuerst veröffentlichten. Sie brachten ihn als Single – ihre zweite – am 1. November 1963 heraus. Genau drei Wochen, bevor die Beatles ihre eigene Aufnahme auf ihrem zweiten Album „With The Beatles“ um die Welt schickten.

Das Liverpool-Live-Cover war das erste Mal seit 2012, dass die Stones „I Wanna Be Your Man“ spielten. Mick Jagger hatte – wie so oft – die passende Anekdote zur Hand; zumal in der Wirkungsstätte von Jürgen Klopp und seinen „Reds“. Bei seiner Ansage verriet er, dass sie ursprünglich den ewigen Anfield-Road-Klassiker, „You’ll Never Walk Alone“ covern wollten, ein Musical-Track, seinerzeit interpretiert von Gerry And The Pacemakers – die wiederum die Beatles-Ortsrivalen während der „Liverpool Explosion“ waren. „Stattdessen entschieden wir uns“, so Jagger, „für einen Coversong von anderen local boys“; was wie erwartet mit tosendem Applaus bedacht worden ist.

Am heutigen Montag (13. Juni) sind die Stones in einem nicht minder prominenten Stadion zu Gast: In der am Stadtrand neu erbauten Johan-Cruyff-Arena von Ajax Amsterdam.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates