Ronnie Spector

Gestützt von der wildromantischen Produktion ihres zukünftigen Gatten Phil Spector, wurde Veronica „Ronnie“ Bennett durch ihren messerscharfen Gesang bei den Ronettes zu einer der Stimmen der frühen Sechziger. Ihr Stil prägte Nachfolger von Patti Smith über Joan Jett bis zur E Street Band. Steve Van Zandt wuchs mit dem Sound von Hits wie „Be My Baby“ auf, aber die wahre Kraft von Ronnie Spector erreichte ihn erst später: „Das war, als Marty Scorsese mir und Bruce einen Film vorführte, den er gerade gedreht hatte, ,Mean Streets'“, erklärt Van Zandt. „Ich dachte nur: ,Wow!'“ So wie Scorsese „Be My Baby“ eingesetzt hatte, kamen die Unschuld und das erotische Versprechen in Ronnie Spectors Stimme voll zur Geltung. Später wurde Van Zandt ihr Produzent. „Da war ich ein bisschen zu ehrfürchtig“, sagt er rückblickend. „Ich wollte gar nichts zu ihrer Stimme dazutun. Ich wollte einfach nur sie hören.“

GEBOREN: 10. August 1943 WICHTIGSTE SONGS: „Be My Baby“, „Baby I Love You“. „Walking In The Rain“ INSPIRATION FÜR:Joey Ramone, Patti Smith

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates