Schauspiel-Export: Nina Hoss wurde für „Homeland“-Folge engagiert
Vierte Homeland-Staffel mit deutscher Gastbesetzung: Nina Hoss spielt in einer „Homeland“-Episode die Ex von Peter Quinn
Nina Hoss gehört zu Deutschlands bekanntesten Schauspielerinnen, für ihre Darstellung in „Die weiße Massai“ erhielt sie 2006 den Bayrischen Filmpreis, und 2008 wurde sie gar mit dem Deutschen Filmpreis für ihre Hauptrolle in „Yella“ ausgezeichnet.
Nun wurden die Macher von „Homeland“ auf die 39-Jährige aufmerksam – und engagierten sie für die vierte Staffel der US-amerikanischen Serie. In der elften Folge mimt Hoss eine deutsche Botschafterin in Islamabad, die zugleich die Ex-Freundin von Peter Quinn ist. Es ist außerdem ein gemeinsamer Auftritt mit der CIA-Agentin Claire Danes geplant.
Hoss ist nicht der einzige deutsche Schauspiel-Import am Filmset. Der deutsch-türkische Darsteller Numan Acar („Kokowääh“ 2011) hat ebenfalls eine Gastrolle. Die vierte „Homeland“-Staffel läuft in den USA bereits seit dem 5. Oktober. Fans hierzulande müssen sich noch bis zum 13. Januar gedulden. Da strahlt RTLII die neuen Folgen in der Free-TV-Premiere aus.