Sigur Rós: Neue Orchestertournee und neues Album angekündigt

Neue Tourtermine, viele Neuigkeiten und Videos von den Isländern – hier sind die Fakten.

Sigur Rós werden im Juni dieses Jahres ihr erstes Album seit zehn Jahren veröffentlichen (wenn man das Orchesterprojekt „Odin’s Raven Magic“ nicht dazuzählt). Außerdem geht es wieder auf EU- und USA-Welttournee: mit Orchester! Das haben die Isländer auf ihren Twitter- und Instagramseiten sowie in einem Video auf YouTube publik gemacht. Ein paar Songs aus der kommenden neuen Platte sollen laut des Statements außerdem direkt live präsentieren werden. Der Kartenverkauf für die Tour beginnt am Freitag, 24. März.

Das Ankündigungsvideo: 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sigur Rós auf Welttournee: hier die Termine

Die Tournee startet der Meldung zufolge beim „Meltdown“-Festival in Großbritannien, wo die Band mit dem London Contemporary Orchestra auftreten wird. Dieses wird sie auch auf den folgenden europäischen Tourdaten begleiten.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Tour in Europa

  • 16. Juni, London, UK – Royal Festival Hall (Meltdown Festival)
  • 17. Juni, Amsterdam, Niederlande – Concertgebouw (Holland Festival)
  • 18. Juni, Hamburg, Deutschland – Elbphilharmonie
  • 3. Juli, Paris, Frankreich – Philharmonie de Paris (Days Off Festival)

Die Tour in den USA

  • 14. August, Toronto, ON – Roy Thomson Hall
  • 16. August, New York City, NY – Beacon Theatre
  • 18. August, Brooklyn, NY – Kings Theatre
  • 19. August, Boston, MA – Wang Theater
  • 21. August, Minneapolis, MN – State Theatre
  • 24. August, Seattle, WA – Paramount Theater
  • 26. August, Berkeley, CA – The Greek Theatre an der UC Berkeley
  • 28. August, Los Angeles, CA – The Greek Theatre

Mehr über Sigur Rós

Bereits im Oktober 2o22 kündigte die Band eine Neuauflage ihres dritten Studioalbums „( )“ zum 20. Jubiläum an. Die Neuauflage des Albums aus dem Jahr 2002 wurde von Ingenieur Ted Jenson neu gemastert und enthält B-Seiten und bisher unveröffentlichte Demos.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ihr siebtes und aktuelles Album, „Kveikur“, wurde 2013 veröffentlicht. Ende 2020 stellte die Band dann ihr Orchesterprojekt „Odin’s Raven Magic“ vor.

Im vergangenen Jahr gingen Sänger und Gitarrist Jón Þór „Jónsi“ Birgisson, Bassist Georg Hólm und Keyboarder Kjartan Sveinsson auf erste gemeinsame Welttournee nach langer Zeit: Dort feierten sie die Rückkehr ihres Keyboarders, nachdem dieser ein Jahrzehnt lang nicht Teil der Band war. Im weiteren Verlauf des Sets stellten sie dort auch die Stücke „Gold 2“, „Gold 4“ und „Angelus 4“ vor – allesamt neue Singles, die noch nicht veröffentlicht waren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates