Ay Caramba, nach 10 Jahren erscheint ein neues „Simpsons“-LEGO-Set

Nach „Simpsons“-Haus und Kwik-E-Mart kommt nun Krusty Burger. Mit dabei: Sideshow Bob und Police Officer Lou.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

2014 gehörte das „Simpsons“-Haus zu den großen LEGO-Highlights. Der Klötzchenkonzern legte dazu Figuren in Tütchen auf, die Sammler nicht minder viel Geld kosteten. Ein Jahr später gab es dann noch Apus Kwik-E-Mart, doch dann machte der dänische Konzern erst Mal Schluss mit den XXL-Sets der Gelben.

Exakt zehn Jahre später gibt es nun ab 04. Juni 2025 (für Mitglieder von LEGO Insiders sogar bereits ab 01. Juni) ein neues Paket, das den Springfield-Kosmos um eine weitere Attraktion erweitert.

Zum ersten Mal kann Krusty Burger nachgebaut werden. Eine jener Lokalitäten, in der Homer, Bart, Lisa, Marge und Maggie immer wieder einkehren (auch wenn es selten schmeckt und die Teenager-Bedienung überfordert ist). Wie wir aus der Serie wissen, gibt es ja sogar eine Filiale auf einer Bohrinsel.

„Simpsons“-Set Krusty Burger: Diese Figuren sind dabei

Das Set (LEGO 10352 Krusty Burger) ist für 199,99 Euro als Teil der „LEGO Icons“-Themenwelt erhältlich. Das Restaurant besteht aus 1635 Teilen. Dazu gibt es sieben Minifiguren (Homer, Bart und Lisa, Krusty als Farmer, Sideshow Bob, die pickelige Teenager-Bedienung und Police Officer Lou). Wie es in der Beschreibung heißt, lassen sich das Dach und das komplette Modell aufklappen.

Vom überdimensionierten „Krusty Burger“-Schild bis hin zu einem Bällebad im Restaurant sind die Details letztlich das schlagende Verkaufsargument, auch wenn erneut nur eine Auswahl an Figuren dabei ist und es unklar bleibt, ob es in Zukunft eine Erweiterung geben wird. Wie wäre es etwa mit Moes Taverne oder dem Burns-Kraftwerk?

Die alten „Simpsons“-Sets sind inzwischen nicht mehr erhältlich, man kann sie aber natürlich zu gepfefferten Preisen bei den üblichen Re-Seller-Shops kaufen.