Slayer: Ex-Schlagzeuger Dave Lombardo legt Finanzen offen

Ex-Slayer-Schlagzeuger Dave Lombardo sagte, dass er pro Auftritt seiner ehemaligen Band nur rund 745 Dollar bekommen habe. Auch die restlichen Mitglieder hätten nur geringe Summen erhalten - den Hauptanteil, so Lombardo, reißt sich das Management unter den Nagel.

Nachdem Ex-Slayer-Schlagzeuger Dave Lombardo Anfang 2013 aufgrund diverser Streitigkeiten gefeuert und zuerst durch Jon Dette als Interims-Lösung und nun wieder von Paul Bostaph als Bandmitglied ersetzt wurde, packte Lombardo nun einige erstaunliche finanzielle Details aus.

Durchschnittlich 745 Dollar hätte er pro Show bekommen, bis zu seinem Weggang – insgesamt soll die Band heutzutage pro Konzert rund 49.000 Dollar einnehmen. Selbst Sänger/Bassist Tom Araya und Kerry King, die beiden Chefs der Band, hätten von dieser Summe nur 1.266 Dollar eingestrichen. Ihre Tournee von 2012 habe einen Gewinn von 4,4 Millionen Dollar erbracht, davon hätte das Quartett jedoch nur 400.000 erhalten, den Rest soll sich das Management unter den Nagel gerissen haben.

„Ich habe einfach nur gesagt, ‚Jungs, schaut euch das mal an. Das kam von eurem Buchhalter'“, so der 51-Jährige Lombardo mit Blick auf die verschriftlichten Umsätze . „Das Ganze zeigte die Einnahmen auf, nicht wohin das Geld ging. Nur Gesamteinnahmen, Ausgaben, Nettogewinn. Und vom Nettoumsatz habe ich auf der Tour 67.000 Dollar gemacht. Bei Tom und Kerry waren das circa 114.000 Dollar. Wenn du also 60 Shows spielst, dividiere das mal … Hat jemand einen Taschenrechner? Nein, nicht 60, sagen wir mal 90 Shows pro Jahr: 30 im Frühling, 30 im Sommer, 30 im Winter und Herbst“.

Lombardos Fazit: „Ehrlich? Das ist ekelhaft. Ich reiße mir dem Arsch am Schlagzeug auf. Ich schwitze, ich erschlage mich. Und das alles für den Typen in den Hollywood Hills, für seine Gesichtsbehandlungen und seine Maniküren. Nein, ich spiele für das alles nicht. Nein“.

Slayer-Frontman Tom Araya erklärte 2013 dem britischen Metal Hammer: „Dave hat eine Zeitlang mit uns gespielt, als ein working member, aber er war kein Partner. Wie bei solchen Dingen üblich, hat man Übereinkünfte, dass sich keiner betrogen fühlt. Wir hatten einfach Probleme, die sich hinzogen, und er brachte uns letztendlich in eine Position, wo wir jemanden finden mussten, der ihn ersetzt. Er war nicht glücklich[…] Eine Menge von dem, was er gesagt hat, ist unwahr“.

Lombardos Nachfolger Paul Bostaph ersetzte den gebürtigen Kubaner bereits 1992 bei dessen Ausstieg aus der Band. Ein neues Album von Slayer lässt noch auf sich warten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates