So hat George Martin auch Nirvanas „Nevermind“ beeinflusst

Produzent Butch Vig hat Kurt Cobain bei den Aufnahmen von „Nevermind" davon überzeugen können, einen Kniff von George Martin zu übernehmen.

Butch Vig hat seinem verstorbenen Kollegen George Martin Tribut gezollt. Im Interview mit dem Guardian erzählte der Produzent eine Anekdote, die ihn mit Martin verbindet.

Mehr zum Thema
Brian Wilson, Tony Visconti und Nigel Godrich trauern um George Martin
„Ich kann dir nicht sagen, mit wie vielen Bands ich gearbeitet habe, die Martins Produktionstechniken mitbrachten.“ 1991 war Butch Vig als Produzent für Nirvana tätig, die gerade in den Aufnahmen zum Hit-Album „Nevermind“ steckten: „An einem Punkt wollte ich, dass Kurt Cobain ein Double-Tracking für die Vocals aufnimmt. Er zögerte, denn er glaubte, dass es wie ein Fake klingt und ich sagte: ‘Nun ja, John Lennon hatte auch Double-Track benutzt.“ Das habe Cobains Meinung sofort geändert. Seitdem habe er fast alle Tracks übereinander gesungen.

Mehr zum Thema
Hier sehen: Ringo Starr erinnert mit Tribute-Video an George Martin
Für Butch Vig war George Martin der wichtigste Produzent in der Geschichte des Rock’n’Roll.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates