Soundgarden: Albumrelease im Oktober


von

15 Jahre ist es jetzt her, dass Soundgarden ihr letztes Album „Down On The Upside“ veröffentlichten und zwei, seitdem Frontmann Chris Cornell bekannt gab, dass die Akte Soundgarden nach der Auflösung 1996 wieder geöffnet wurde und bald Neues zu erwarten sei.

Im Rahmen des “ Marvel’s The Avengers„-Soundtracks ist nun mit „Live To Rise“ der erste neue Song erschienen, im Oktober soll das Album folgen, das bereits nahezu fertig ist.

„Als wir gefragt wurden, ob wir einen Song für den Avengers-Soundtrack beisteuern wollen, waren bereits 75 Prozent des Albums fertig“, ‚Live To Rise‘ war dann der letzte Song den wir geschrieben haben“.

Die restlichen Songs seien inzwischen auch komplett fertig, sie müssten lediglich noch gemastert werden. „Wahrscheinlich im Oktober“, soll das fertige Werk dann Release feiern.

Der bereits veröffentlichte Song „Live To Rise“ wäre jedoch nicht unbedingt repräsentativ für den Sound des neuen Albums, erklärte Chris Cornell, er würde lediglich „gut in den Rest hineinpassen.“

Weiter erzählte Cornell über die Arbeit zum Soundtrack, dass sie zunächst eigentlich einen der bereits geschriebenen Songs nehmen wollten, „dieser Gedanke hielt dann jedoch nur drei Minuten an. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgendetwas hatten, das passen könnte. Aber es schien mir eine tolle Herausforderung zu sein, den Versuch zu machen, einen neuen, exakt passenden Song zu schreiben.“ Dieser Plan stellte sich dann in der Praxis jedoch komplexer heraus als gedacht. „Ich habe einen Haufen Songideen durchgearbeitet – deutlich mehr als gewöhnlich. Ich hatte das Gefühl, dieser Song müsste ein bisschen schnörkelloser sein, da er für eine breite Öffentlichkeit bestimmt war. Dieser Anspruch, dass er sowohl textlich intelligent, wie auch melodisch und all diese Sachen sein müsste – das war wirklich eine Aufgabe. Als ich erst einmal angefangen hatte, wollte ich es dann auch wirklich vollkommen haben. Ich war wohl ein wenig zwanghaft in der Angelegenheit…“

Soundgarden – „Live To Rise“: