„South Park“ zu ICE: „Esst einen Sack Schwänze“
Ein Sprecher des US-Heimatschutzministeriums (DHS) dankte South Park dafür, „Aufmerksamkeit auf die Rekrutierung der ICE-Strafverfolgung zu lenken“, obwohl die Trump-Regierung die Serie als irrelevant bezeichnet hatte.
Nachdem in einer aktuellen „South Park“-Episode Donald Trumps „winziges Schniedelchen“ thematisiert wurde, bezeichnete ein Sprecher des Weißen Hauses die Comedy-Central-Show in einem Statement gegenüber ROLLING STONE als „viertklassig“. Doch nur kurze Zeit später nutzte das Heimatschutzministerium (DHS) einen Screenshot aus genau dieser Episode. Einen, in dem ICE-Beamte als willenlose Handlanger in Streifenwagen dargestellt werden. Um auf X (vormals Twitter) für offene Stellen bei der Behörde zu werben.
DHS bedankt sich bei South Park
Am Dienstag veröffentlichte das DHS den Cartoon-Screenshot der ICE-Agenten in Streifenwagen. Zusammen mit einem Link zur offiziellen Rekrutierungsseite. Ohne weiteren Kommentar.
Ein DHS-Sprecher bedankte sich später in einem Statement gegenüber „The Hill“ bei „South Park“. Und zwar dafür, „Aufmerksamkeit auf die Rekrutierung der ICE-Strafverfolgung zu lenken“. Die Behörde versucht aktuell, mehr Beamte einzustellen. Um die von der Trump-Regierung vorangetriebene umfassende Festnahme, Inhaftierung und Abschiebung von Migranten durchzuführen.
„Wir rufen patriotische Amerikaner dazu auf, uns zu helfen, Mörder, Bandenmitglieder, Pädophile und andere gewalttätige Kriminelle aus unserem Land zu entfernen. Neue ICE-Rekruten erhalten unter anderem einen Bonus von bis zu 50.000 US-Dollar, Studienkredit-Erlass und Rentenleistungen“, so der DHS-Sprecher weiter. Und fügte erneut den Bewerbungslink hinzu.
„South Park“ schlägt zurück
„South Park“ reagierte prompt auf X mit dem Post. „Moment, also SIND wir relevant?“. Versehen mit dem Hashtag #eatabagofdicks. Ein Seitenhieb auf die frühere Kritik des Weißen Hauses an der Premiere der aktuellen Staffel. „Genau wie die Macher von South Park hat die Linke keinen authentischen oder originellen Inhalt, weshalb ihre Beliebtheit weiterhin Rekordtiefs erreicht“, sagte letzte Woche White-House-Sprecher Taylor Rogers. „Diese Show ist seit über 20 Jahren nicht mehr relevant. Und klammert sich mit uninspirierten Ideen verzweifelt an Aufmerksamkeit.“
Obwohl die kommende Episode mit der ICE-Handlung erst heute Abend ausgestrahlt wird, dürfte die Trump-Regierung wohl trotzdem einschalten. Bei der Serie, die sie als längst „nicht mehr relevant“ bezeichnet.