Southside 2015: DasDing überträgt mit Live-Stream

Wer es in diesem Jahr nicht zum Southside in Neuhausen ob Eck schafft, kann sich trotzdem darauf freuen, bequem von der Couch aus live dabei zu sein. Der SWR wird über DasDing mehrere Konzerte live streamen.

Beginn ist am Freitag um 19 Uhr bis etwa 23:45 Uhr. Zu sehen sein werden auf jeden Fall Milky Chance und Katzenjammer, aber auch die Gigs von Noel Gallagher und Paul Kalkbrenner könnten im Netz übertragen werden, wenn sich der Sender mit den Tourmanagern der Künstler einigen kann.

Senderechtelage für Konzert-Streams unsicher

Am Samstag sind schon jetzt die Streams für die Konzerte von Alt-J, The Gaslight Anthem und Frittenbude bestätigt. Angefragt wurden darüber hinaus Angus & Julia Stone und LaBrassBanda.

Kooperation

Aber auch hier ist bisher noch kein grünes Licht gegeben worden. Sollte eine rechtliche Einigung zustande kommen – oftmals werden solche Details erst kurz vor dem jeweiligen Festival-Auftritt geklärt -, würde der Stream schon um 17:30 Uhr beginnen anstatt erst um 19 Uhr.

Am Sonntag (21. Juni 2015) überträgt auch EinsPlus

Für Sonntag gibt es noch keine Bestätigungen, was DasDing übertragen wird, dafür sendet EinsPlus von 17:15 Uhr bis etwa 0 Uhr live im Fernsehen. Allerdings ist auch hier noch nicht klar, welche Auftritte gezeigt werden.

Live-Streams vom parallel stattfindenden Hurricane-Festival in Scheeßel gibt es bei arte zu sehen.


Alter, Tod und Blasensteine – Das Thema „Krankheit“ in der Popmusik

  Eric Pfeils Pop-Tagebuch, neue Folge 2 „Rock’n’Roll is an old man’s game now“, sprach kürzlich mein Held, der 60-jährige Songschreiber Robyn Hitchcock. Da hat er natürlich Recht, die big players sind alle um die Siebzig: die Rolling Stones, Paul McCartney, Bob Dylan, Leonard Cohen, Howard Carpendale. War Altern in der Popmusik in den Achtzigern aber noch ein großes Problem (was zu katastrophalen Midlife-Crisis-Produkten von Leuten wie Lou Reed, Neil Young oder Dylan führte), kräht heute niemand mehr direkt „Aufhören!“, sobald sich irgendwo Rock-Veteranen mit Knitterlook zum Saitenzupfen versammeln. Natürlich ist das Musikgeschäft für einen Musiker im fortgeschrittenen Alter nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite