Steine aus dem Glashaus

Das 20th-Century-Fox-Produktionsstudio der weltberühmten Cartoonfamilie The Simpsons hat schon einmal für das Cover der US-Ausgabe des ROLLING STONE einige berühmte Plattencover mit ihren Figuren umgestaltet. Das lange vorbereitete Special zu den größten TV-Serienhelden brachte uns auf die Idee, bei den Zeichnern nach einer weiteren Titelbild-Kollaboration zu fragen – und schon bald entspann sich der Ideenaustausch zwischen Berlin, London und Los Angeles. Zwei Entwürfe (rechts) mit „Star Trek“-Thema bzw. Fernseherberg blieben Theorie, beim letztendlich vom Simpsons-Art-Director Julius Preite finalisierten Coverbild – auf dem die Simpsons einige beliebte Serien nachstellen – gab es lediglich eine Einschränkung: Die Zigarre, die Klein-Lisa als Inspektor Columbo im Skizzenstadium des Bildes noch in der Hand hielt, verschwand auf rätselhafte Art. Und wurde zum Bleistift. So sehr den Simpsons auch der anarchische Ruf nachhängt: Auf dem Cover des ROLLING STONE müssen sie sich benehmen.

Der aus Frankfurt stammende Fotograf Horst Friedrichs wohnt und arbeitet nicht zufällig in London: Neben Reportagen für viele große Magazine hat Friedrichs zuletzt auch zwei Bildbände zur Mods- und Rockerkultur in England fertiggestellt. Als Insider war er der ideale Mann für unsere Story über die Frage, wie die Jungen und Alten in den tribes heute zu den Schlachten stehen, die man sich in den Sixties unter anderem am Strand von Brighton lieferte. Beim Mods-Rocker-Treffen im Seebad sah Friedrichs – frisch von einer Reportage in Island – dann auch einige bekannte Gesichter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates