STEINE – aus dem – GLASHAUS

Es gibt Konzerte, die legendär sind. Weil sie sensationell gut oder weil sie mehr waren als bloß ein Konzert. Letzteres gilt für Bruce Springsteens Auftritt vor 25 Jahren in der DDR. Erik Kirschbaum, hauptberuflich Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters, hat sich in dieses Ereignis verbissen und akribisch recherchiert, was alles hinter der Bühne passierte, als der größte Rockstar der USA 300.000 Menschen auf die ehemalige Pferderennbahn Weißensee in Ost-Berlin lockte. Bei der Rekonstruktion der Ereignisse halfen ihm nicht nur zahlreiche Zeitzeugen, sondern auch die 90-seitige Stasi-Akte. Wer in der Akte blättern will, kann dies auf unserer App tun, die im App Store erhältlich ist. Dort gibt es Auszüge zu sehen und zu lesen. Die Namensschwärzungen stammen übrigens nicht von der Redaktion…

Es gibt Praktikanten und Praktikantinnen, die sind nicht unbedingt legendär, aber uns in guter Erinnerung. Und wir ihnen offenbar auch. Aus Australien schickt uns Foto-Praktikantin Roxana „Roxy“ Reiss beste Grüße von Aerosmith, die sie dort live erlebte. Ansonsten rettet sie „über die Straße wackelnde Koala-Bären“ oder spürt imposante Kakadus auf (siehe Foto). Ex-Praktikantin Tabeah Berler wiederum hat es nach Dubai verschlagen, wo sie sich moderne Arabische Kunst auf der Biennale in der Sharjah Art Foundation anschaut (Foto links).

Zumindest semi-legendär ist unser jährlicher ROLLING STONE-Weekender am Weissenhäuser Strand. Langsam füllt sich das Line-up -und als uns heute die E-Mail erreichte, dass endlich, im zweiten Anlauf, die Redaktionslieblinge Dinosaur Jr im November dabei sind, stellte Maik Brüggemeyer gleich eine Flasche Apfelwein kalt. Das muss schließlich gefeiert werden!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates