Stromlos glücklich

Inga Humpe und ihre 2RAUMWOHNUNG

Ja ja, Berlin ist eine große, große Stadt. Und deshalb kommt von dort zwar ziemlich wenig, aber stets urbane Musik.

Was uns beim ersten Hören der 2Raumwohnung allerdings noch gar nicht aufgefallen war. Da war vielmehr Erstaunen über drei Ohrwürmer in Serie gleich zu Beginn. „Kann schon sein“, sagt Inga Humpe, die mit ihrem Partner Tommi Eckart hinter dem schönen Projekt steckt, „dass unsere Idee von Pop, von einer gewissen Einfachheit als seiner Grundlage, untrennbar auch mit der Entstehung von Ohrwürmern verbunden ist.“ Oha, hier darf es theoretisch werden. Eine schöne Abwechslung im Reich der Eintagsfliegen. Was sich über das Album „Kommt zusammen“ ebenso sagen ließe.

„Ich mach’s gern so, dass ich mir eine Zeile vorspreche und dann versuche, sie so zu singen, wie ich sie gesprochen habe.“ Potzblitz. Stimmt, genau so klingen all die Songs, aber wieso machen das eigentlich nicht mehr Leute? Und weshalb sind Soundtüftler wie Eckart so selten, die „auch bei der Produktion Spaß am Einfachen“ haben und denen es nicht peinlich ist, „allen zu erzählen, wie hilfreich die Rückkehr zur akustischen Gitarre als Basisinstrument sein kann. Das bringt Klarheit in die Songs.“ Und spart Strom.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates