Search Toggle menu

Studie beweist: Drummer sind die intelligentesten Musiker

Die beliebteste Zielscheibe, wenn es darum geht, sich über Musiker lustig zu machen, sind meistens Drummer. Die Witze drehen sich meistens nur darum, Trommler als Idioten darzustellen. Dass es allerdings gerade Schlagzeuger sind, die zu den intelligentesten Musikern gehören, beweisen nun mehrere wissenschaftliche Studien.

So will das Stockholmer Karolinska Institutet herausgefunden haben, dass Drummer, die einen Rhythmus gut halten können, auch bei einem IQ-Test bessere Ergebnisse erzielten. Dies führten die Wissenschaftler darauf zurück, dass beim Schlagzeugspielen Hirnregionen trainiert werden, die fürs logische Denken verantwortlich sind und durch die man besser Probleme lösen kann.

Obendrein steigert das Musizieren an den Percussions das Glücksempfinden, wie die Oxford-Universität herausfand. Möglicherweise ebenfalls ein Grund für die herausragenden Hirnleistungen der jeweiligen Musiker. Und als wäre das noch nicht genug, bewies die University of Washington, dass Rhythmus an sich bereits schlauer macht. Testteilnehmer, die zuvor mit rhythmischer Klang- und Lichttherapie behandelt wurden, erzielten bei diversen Intelligenztests bessere Ergebnisse.

Also wird es vielleicht langsam Zeit, etwas Schlagzeugunterricht zu nehmen.


Gewinnen: Paolo Conte – „Live in Caracalla – 50 Years of Azurro“

Unlängst veröffentlichte Paolo Conte seine Single „Lavavetri”, den Vorboten auf das neue Album „Live in Caracalla – 50 Jahre Azzurro”, das am Freitag (09. November) erscheint. Das Werk wurde live vor Ort in den antiken Caracalla-Thermen aufgenommen, wo Paolo Conte, begleitet von einem exklusiven Orchester, das 50. Jubiläum seines Klassikers „Azzurro” feierte. Paolo ist einer der berühmtesten italienischen Songwriter und wird weltweit gefeiert – „Lavavetri” scheint Contes Vision der Welt zu beschreiben, erzählt mit warmer Stimme von einem fiktiven Charakter (Lavavetri bedeutet „Fensterputzer”). ALBUM TRACKLISTING CD1: Ratafià (live); Sotto le stelle del jazz (live); Come di (live); Alle prese con una verde…
Weiterlesen
Zur Startseite