Studie beweist: Drummer sind die intelligentesten Musiker


von

Die beliebteste Zielscheibe, wenn es darum geht, sich über Musiker lustig zu machen, sind meistens Drummer. Die Witze drehen sich meistens nur darum, Trommler als Idioten darzustellen. Dass es allerdings gerade Schlagzeuger sind, die zu den intelligentesten Musikern gehören, beweisen nun mehrere wissenschaftliche Studien.

So will das Stockholmer Karolinska Institutet herausgefunden haben, dass Drummer, die einen Rhythmus gut halten können, auch bei einem IQ-Test bessere Ergebnisse erzielten. Dies führten die Wissenschaftler darauf zurück, dass beim Schlagzeugspielen Hirnregionen trainiert werden, die fürs logische Denken verantwortlich sind und durch die man besser Probleme lösen kann.

Obendrein steigert das Musizieren an den Percussions das Glücksempfinden, wie die Oxford-Universität herausfand. Möglicherweise ebenfalls ein Grund für die herausragenden Hirnleistungen der jeweiligen Musiker. Und als wäre das noch nicht genug, bewies die University of Washington, dass Rhythmus an sich bereits schlauer macht. Testteilnehmer, die zuvor mit rhythmischer Klang- und Lichttherapie behandelt wurden, erzielten bei diversen Intelligenztests bessere Ergebnisse.

Also wird es vielleicht langsam Zeit, etwas Schlagzeugunterricht zu nehmen.


Werbung

Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: 5 emotionale Momente in „The Last of Us“

„The Last of Us Part II“ ist ab jetzt für die PlayStation 4 erhältlich – hier erinnern wir an die emotionalsten Momente aus dem ersten Teil.

Mehr Infos
John Bonham: Der Tag, an dem der Led-Zeppelin-Drummer starb

Direkt mit dem ersten Song auf Led Zeppelins allererster LP veränderte John Bonham das klassische Rockschlagzeug für immer. Noch Jahre später amüsierte sich Jimmy Page darüber, wie der Song „Good Times Bad Times“ und dessen atemberaubenden Bass-Drum-Einsatz für Verwirrung bei den Zuhörern sorgte: „Alle waren sich sicher, dass Bonzo zwei Bass-Drums benutzt, während er in Wirklichkeit nur eine hatte.“ Dieses Darbieten, so gewichtig, so lebendig, so virtuos und bedacht, legte den Grundstein für Bonhams finessenreiche Karriere bis zu seinem viel zu frühen Tod 1980. https://www.youtube.com/watch?v=UvOm2oZRQIk „Ich habe Jahre, wirklich Jahre, damit verbracht, in meinem Kinderzimmer ständig Bonhams Schlagzeugspielen zuzuhören und…
Weiterlesen
Zur Startseite