Tal, Dach, Himalaya: die 20 außergewöhnlichsten Fußballplätze der Welt

Fußball ist für alle da. Diese 20 außergewöhnlichen Plätze beweisen, dass es für ein gutes Spiel weniger braucht, als zunächst angenommen. Denn wo Fußball ist, ist jeder Ort wunderschön.

Fußball kennt keine Heimat, Fußball ist überall auf der Welt. Allerdings können die Felder trotz zweier Tore und einem Ball erstaunlich verschieden aussehen – und manche verbergen sogar die allerschönsten Geschichten.

Wie etwa der schwimmende Fußballplatz in Koh Panyi, Thailand, einem Ort der komplett auf dem Wasser gebaut ist, weil es den nomadischen Fischern im 18. Jahrhundert untersagt war auf dem Land anzusiedeln. Doch auch dort leben noch immer Kinder, die davon träumen, der nächste Ronaldo und Messi zu werden – und so erkämpften sie sich den Bau eines Fußballplatzes – auf dem Wasser.

Aber auch in den Slums von Rio de Janeiro kickt man ebenso in spektakulärer Kulisse, wie in der trockenen Landschaft Nepals oder mitten in den alten Stadtmauern Mdinas (Malta). Ein abschüssiger Bolzplatz am Berghang? Strandsand unter den Füßen, Eisberge vor der Nase?

ROLLING STONE hat für Sie die schönsten und außergewöhnlichsten Fußballplätze herausgesucht. Und wer weiß, vielleicht trainieren dort schon in diesem Moment die Star-Kicker von morgen.

Sehen Sie in unserer Galerie die außergewöhnlichsten Stadien, Bolz- und Fußballplätze der Welt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates