The Smiths: Interaktive Reise durch die Bandgeschichte

Die gesamte Karriere von The Smiths als interaktive Reise samt Hörbeispielen kann man sich auf der Homepage der 1987 aufgelösten Band ansehen.

Sie sind eine der einflussreichsten britischen Bands aller Zeiten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine der Gruppen, von der wir uns keine Reunion erwarten dürfen. Wer in die Historie der 1982 gegründeten und bereits fünf Jahre später wieder aufgelösten Pioniere rund um Morrissey und Johnny Marr eintauchen will, hat auf der Homepage der Band nun die Möglichkeit dazu, und das in interaktiver Form:

Quer durch die gesamte Bandgeschichte und Diskographie der Smiths kann man sich klicken, und via Spotify auch gleich alle Hörbeispiele dazu genießen. Archivfotos, Fakten, bekanntere und unbekanntere Details sowie jede Menge Musik – hier gibt es das ganze zu sehen.

Eine als U-Bahn-Karte gestaltete Biographie gibt es hier.

In der Zwischenzeit hat sich Morrissey  für seine Konzerte in der Los Angeles und Brooklyn ungewöhnliche Support-Acts ausgesucht. Tom Jones und Cliff Richard, beides „Sirs“, werden an zwei Abenden für den Ex-The-Smiths-Sänger das Vorprogramm geben. In einem Statement erklärte der Musiker und Autor, er sei „aufgeregt und geehrt“, dass die beiden Barden mit dabei sind. Die Konzerte mit Richard und Jones finden am 10. Mai 2014 in Los Angeles und am 21. Juni 2014 in Brooklyn statt.

Diesen Januar verriet Morrissey einem türkischen Journalisten, dass er neben einem neuen Album auch an einem Buch arbeite. Dass sein nächstes Werk ein Roman werden würde, war nach der Rezeption seiner sehr literarisch angelegten Autobiographie nur logisch: „Ich habe 2013 meine Autobiographie veröffentlicht, und sie war erfolgreicher als jedes Album, dass ich je veröffentlicht habe, also ja: ich bin halb mit dem Roman durch“, so der Sänger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates