Them Crooked Vultures: Dave Grohl war wegen Überdosis im Krankenhaus

Zugegeben: Die Headline ist ein wenig reißerisch formuliert. Dave Grohl war während der Studioaufnahmen aber tatsächlich wegen einer Überdosis im Krankenhaus: Er hatte zuviel Kaffee getrunken, um sein Schlafdefizit auszugleichen. Die Folge: Magenkrämpfe.

Man hat es den Herren Grohl / Homme / Jones ja bereits auf der Bühne angesehen, dass sie Spaß haben bei den Them Crooked Vultures. Ein weiterer Beleg dafür, fand vor wenigen Tagen seinen Weg ins Internet. In einem zweieinhalbminütigen Clip nahm sich die Band eines ernsten Themas an und setzte sich schonungslos mit Dave Grohls Kaffeesucht auseinander. Was dann so aussah:

Wie Grohl vorgestern in einem Interview erklärte, steckte hinter dem spaßigen Clip allerdings tatsächlich ein Vorfall, der mit einem kurzen Krankenhausbesuch endete. Dem Sender Absolut Radio sagte er: „Ich habe während der Aufnahmen wirklich eine Menge Kaffee getrunken.“ Der Grund: Schlafdefizite. „Ich habe nachts mit den Vultures gearbeitet, tagsüber an Foo Fighters-Sachen und hatte zudem ein Kleinkind zuhause – also habe ich pro Nacht immer nur zwei bis drei Stunden auf einer Luftmatratze in unserem Gästezimmer geschlafen.“ Als er in dieser Phase massive Magenkrämpfe bekam, sei er schließlich ins Krankenhaus gefahren, wo man ihm einen kalten Entzug des Heißgetränkes nahelegte.

Das Video sorgte auch in unseren Redaktionsräumen für Diskussionen: Denn Homme und Konsorte attestieren Grohl hier einen Kaffeekonsum, der sich auf schlappe fünf Pötte pro Tag belief. Was ja – wie jeder Mensch in der Medienbranche wissen dürfte – ein ziemlicher Witz ist. Stichprobenartige Umfragen im Schreibtischumfeld des Autoren dieser Zeilen zeigten, dass die meisten Redakteure hier schon drei Pötte auf haben, bevor sie morgens übrigens an den Schreibtisch kommen. Und gerade fragt ein Kollege, ob er noch wem einen Kaffee aus der Küche mitbringen soll…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates