Them Crooked Vultures: Konkretes zum zweiten Album

Allein die Existenz dieser so gern als "Supergroup" titutlierten Band hat anfangs viele überrascht. Aber Dave Grohl, Josh Homme und John Paul Jones haben offenbar Spaß dran gefunden. Mitte des Jahres wollen sie wieder ins Studio.

„Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo gelesen, ich sei bei uns das Herz, John das Gehirn und Josh das Genital. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas gefällt mir an dieser Aufteilung nicht.“ So sprach Dave Grohl im Kreise seiner Bandkollege während des Interviews mit Rolling Stone-Redakteur Torsten Groß, das man in der heute erschienenen Ausgabe nachlesen kann. Begleitet wurde der Satz natürlich von allgemeinem Gelächter, was wieder einmal zeigte, dass die Bandchemie offenbar zu stimmen scheint. Foo Fighter Grohl, Queen Of The Stage Homme und Ex-Led Zeppelin John Paul Jones wirken allerdings ja auch auf der Bühne, als würden sie im Kreise der Them Crooked Vultures aufblühen.

Hat man die Herren live gesehen oder zusammen im Interview erlebt, wurde diese Vermutung nur noch bestätigt. Da wundert es dann jetzt nur noch bedingt, dass John Paul Jones ausplauderte, man wolle Mitte des Jahres wieder gemeinsam ins Studio gehen – und zwar „ungefähr gegen Ende des Sommers“. Im Interview mit der neuseeländischen Nachrichten Website „stuff“ sagte er: „Wir drei sind harte Arbeiter. Wir müssen das für uns tun. Wenn wir uns einmal in eine Sache festgebissen haben, arbeiten mindestens so hart wie eine junge Band.“

John Paul Jones ist zudem der Meinung, die Vultures könnten auch jenen Led Zeppelin-Fans helfen, die immer noch traurig sind, dass es nie eine langfristige Reunion gegeben hat. „Sie wurden schon oft enttäuscht, sie gewöhnen sich wohl dran. Aber ich glaube, sie haben Spaß an den Vultures. Wir klingen nicht wie Led Zeppelin, aber die Musik hat einen ähnlichen Vibe: Wir sind auch eine groovende, aufregende Rockband.“

Them Crooked Vultures werden im Sommer in Europa diverse Festivalgigs spielen. Deutschlandtermine mögen noch nicht bestätigt sein, sind aber auch nicht sehr unwahrscheinlich.

Hier gibt’s eine offizielle Live-Aufnahme von Elephants.

Them Crooked Vultures gibt es bei

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates