• Duke EllingtonNews, Kritiken, Songs, Alben, Streams und mehr...

  • Album-Cover können Kunstwerke sein. Oder eben auch nicht. Wir zeigen in unserer Galerie echte Highlights des schlechten Geschmacks.

    🌇 Das sind die hässlichsten und schlechtesten Alben-Cover aller Zeiten – Bildergalerie und mehr Album

  • Eine Expertenjury wählte mit der ROLLING-STONE-Redaktion die besten Alben des Jazz-Genres. Mit dabei sind unter anderem John Coltrane, Thelonious Monk, Billie Holiday und Duke Ellington.

    ROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Jazz-Alben

  • In unserer aktuellen Ausgabe - und in Auszügen auf dieser Website - finden Sie wieder eine Auswahl von Alben, die sträflich übergangen werden, wenn es um die Kanonisierung von Back-Katalogen geht.  Sep 2011

    Duke Ellington – „The Far East Suite“ (RCA Victor 1967) und mehr Wolfgang Doebeling

  • Ein absoluter Glücksfall der Jazzgeschichte: Drei Giganten, die nie mehr in dieser Konstellation zusammen spielen sollten, treffen sich im Studio. Duke Ellington war nun wirklich kein typischer Trio-Pianist und auch kein großer Freund des modernen Jazz. Aber hier sprach er selbst von einem „mystischen Augenblick“: Musik jenseits der Kategorien, getragen... weiterlesen in:  Mrz 2009

    Ellington/Mingus/Roach – Money Jungle

  • Ein Big-Band-Arrangement kann auch wenn es noch so wirkungsvoll ist für einen Solisten eine einengende Angelegenheit sein. Je kreativer der Improvisator ist, desto eher fühlt er sich in einer Zwangsjacke. Nicht so bei Duke Ellington, denn der komponierte „Maßanzüge“ für seine Bandmitglieder. Alle waren sie Individualisten, von Ellington innerhalb seines... weiterlesen in:  Jan 2008

    Duke Ellington – Ellington Uptown

  • Ähnliche Themen

    Wolfgang Doebeling Duke