Thom Yorke goes „Terminator“

Für eine neue Folge des US-Blockbusters soll Radiohead-Mastermind Thom Yorke (40) Songs beisteuern.

Die Gerüchte verdichten sich, dass Thom Yorke am Filmscore zu „Terminator Salvation“ mitarbeiten wird. Auf einer Messe in den USA bestätigte der Regisseur des Films, Joseph ‚McG‘ McGinty Nichol, dass er Yorke und den Filmkomponisten Gustavo Santaolalla, der für seinen „Babel“-Soundtrack bereits einen Oscar erhielt, zusammengebracht habe, um gemeinsam an Sounds und Songs zu tüfteln. Die eigentliche Filmmusik wird zwar von Altmeister Danny Elfman geliefert, aber „es bestehen gute Chancen, dass Thom und Gustavo einige Songs beisteuern werden“, so McG.

Für Yorke wäre es die Fortsetzung bereits erfolgreicher Filmarbeit: Sein Duett mit Björk bei „I’ve Seen It All“ vom „Dancer In The Dark“-Soundtrack erhielt eine Oscar-Nominierung. Und auch „Terminator Salvation“-Hauptdarsteller Christian Bale ist für den Radiohead kein Unbekannter: Mit ihm arbeitete er bereits 1998 in „Velvet Goldmine“ zusammen, wo Yorke als Teil der fiktionalen Glamrock-Band Venus In Furs auf der Leinwand erschien und zahlreiche Roxy-Music-Cover zum begleitenden Filmscore beitrug.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates