Tobias Schlegl steigt bei „Aspekte“ aus und wird … Notfall-Sanitäter

Das ist ein echter Karriereschnitt: Tobias Schlegl kehrt dem Fernsehen den Rücken und will ab sofort etwas Richtiges machen.

Tobias Schlegl ist ein echter Medienmensch, er arbeitete schon für Viva, ProSieben und moderierte von 2007 bis 2011 die Satiresendung „extra 3“. Seit 2012 ist er auch für die ZDF-Kultursendung „Aspekte“ aktiv. Doch nach 21 Jahren im Fernsehen scheint der 29-Jährige keine Lust mehr auf bewegte Bilder und bewegende Geschichten zu haben: Schlegl hat angekündigt, in Zukunft etwas anderes machen zu wollen.

Mehr zum Thema
Willander sieht fern: "aspekte" wirkt einfach nur drollig

Am 29. Juli und 30. September moderiert er „Aspekte“ bereits zum letzten Mal, wie das ZDF bestätigte. Schlegl fragte sich laut „Spiegel Online“ immer öfter: „Was will ich im Leben wirklich? Bildungsfernsehen zu machen ist ja schön und gut, aber es gibt dann doch noch Dinge, die wichtiger sind.“

Die Antwort auf diese Gedanken ist eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, die Schlegl nun angehen wolle – auch wenn das in den nächsten Jahren bedeutet, ein Gehalt von gerade einmal 800 Euro brutto zu erhalten. Schlegl: „So wie andere putzen gehen oder Zeitungen austragen, werde ich ab und zu noch einen Beitrag fürs Fernsehen machen.“ Auch im Radio wolle er zusätzlich arbeiten – und zwar für die Sendung „Song des Lebens“ bei N-Joy.

Harte Aufnahmeprüfung

Ganz einfach war es für den Moderator allerdings nicht, den gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten. Mit 200 Kandidaten musste er sich messen, dabei in Sport- und Wissenstests sowie einem persönlichen Gespräch glänzen. Nach der Ausbildung liege sein Verdienst bei 2500 Euro. „Wenn man einigen Fernsehmoderatoren die Hälfte des Gehalts wegnehmen würde, hätten die immer noch deutlich mehr als viele Menschen, die sich sozial engagieren“, sagte Schlegl selbstkritisch – und zieht selbst die Konsequenzen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates