Tracks

Beats und Strickwaren

Kennen Sie Donk? Oder Yarn Bombing? Nicht? „Tracks“, das Popkultur-Magazin unseres Vertrauens auf arte (immer donnerstags gegen 23 Uhr), gibt einen ersten Einblick in diese neuen Kulturtechniken. Am 4. März steht u.a. ein Trip in die englischen Industriestadt Bolton auf dem Programm, denn dort ist die Blackout Crew zu Hause. Sie sind die wichtigsten Vertreter einer neuen beat-bekloppten Techno-Variante. Außerdem besucht „Tracks“ in dieser Ausgabe eine Retrospektive des Filmregisseurs Tim Burton im New Yorker MoM A und trifft sich zu einem Plausch mit Yoko Ono. In Berlin stehen Pop-Romanautor John Niven, Them Crooked Vultures und der Elektronikbastler Hendrik Weber alias Pantha Du Prince Rede und Antwort.

Am 11. März widmet „Tracks“ sich u.a. der neuen Heavy-Metal-Sensation Invasion und den Architekten eines neuen globalen „Ghetto Sounds“ wie der argentinischen Band Fauna und dem britischen Produzenten-Team Radioclit.

Alles über Yarn Bombing, eine Art gestricktes, gesticktes oder gehäkeltes Graffiti, das man in einigen US-Metropolen bereits an Parkscheinautomaten, Laternenmasten und sogar Bäumen bewundern kann, erfährt man in der „Tracks“-Sendung vom 18. März. Dort kann man auch den österreichischen Künstler Wolfgang Flatz kennenlernen, der bei seinen Happenings wohl eher nicht zum Strickzeug greift. Da fliegt schon mal eine Kuh aus einem Hubschrauber oder der Künstler praktiziert eine Eigenfolterung. Regisseur Klaus Lemke sorgt in dieser Sendung für sex and crime, Dead Weather und die Band of Skulls für den Rock’n’Roll.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates