Highlight: 13 überraschende Hintergrundfakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury

Tropic: Erstes Video mit Maren Kroymann – „I Am The Rain If You Are The Meadow“

Ein Film-und Werbemusiker – Johannes Lehninger – und ein Singer/Songwriter – Peter Folk – beschließen, gemeinsam Musik zu machen. Das Berliner Duo entscheidet sich für Popmusik. Unter dem Namen Tropic bringen sie am 21. April ihr erstes Album, „I Am The Rain If You Are The Meadow“, heraus.

Cover-Album-TROPIC_1500

Peter Folk ist ein trauriger Junge mit Gitarre – das klingt auf der Platte durch. Musik für Menschen, die mit einem Drink in der Hand an einer Bar sitzen und sich selbst ein bisschen zu sehr bemitleiden. Diese düsteren Parts wechseln sich mit fröhlichen Songs des Werbemusikers Johannes Lehninger ab. Sie erinnern an die eines Werbefilms aus der Autoindustrie: Sonnenbrille auf, Kopftuch an – und los geht die ausgelassene Cabrio-Fahrt! Die zehn Songs auf dem Album lassen, jeder für sich genommen, Potenzial erkennen. Hört man sie aber am Stück auf der Platte, dann fehlt (noch) das Konzept.

Kooperation

„I Am The Rain If You Are The Meadow“ ist die erste Single-Auskopplung aus  dem gleichnamigen Tropics-Album. Dazu hat das Duo einen Clip veröffentlicht, in dem die Kabarettistin Maren Kroymann mitspielt. Das Video finden Sie unten.

Tropic feiern am 21. April in Berlin im Grünen Salon ihre Album-Release-Party.


Noel Gallagher singt im 70er Social Club: Offizielles Video zu „Black Star Dancing“

Das offizielle Video zu Noel Gallaghers neuer Single „Black Star Dancing“ ist ein Vintage-Clip aus einem Social Club der Siebziger geworden. Nach der Tanzeinlage eines russischen Kosaken-Trupps werden Noel und seine High Flying Birds vom 2007 verstorbenen britischen Comedian Bernard Manning vorgestellt. Das Filmmaterial stammt aus der ITV-Show „The Wheeltappers and Shunters Social Club“, in der Manning zwischen 1974 und 1977 Ansager war. https://youtu.be/_LKSW_RK8Ss Über „Black Star Dancing“ sagte der ehemalige Oasis-Mann: „Ich habe vielleicht in letzter Zeit zu viel Top Of The Pops gesehen...jedenfalls ist es „Dope“...nicht meine Worte, sondern die Worte von Nile Rodgers, der buchstäblich im Studio…
Weiterlesen
Zur Startseite