Trump Mobile ist der neueste Versuch der Präsidentenfamilie, abzukassieren
Die Trump Organization feierte Trumps Wahlkampfankündigung von 2016 mit einem weiteren Lizenzvertrag zum Thema Präsident.

Die Familie von US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren skrupellosen Versuch unternommen, um vom Namen und öffentlichen Image des amtierenden Präsidenten zu profitieren: Trump Mobile. Ein drahtloser Mobilfunkdienst.
Die Krypto-Unternehmen, markenrechtlich geschützten Bibeln, sozialen Medienplattformen, Parfums, Turnschuhe und andere betrügerisch anmutende Produkte mit dem Gesicht von Präsident Donald Trump haben eigentlich deutlich genug gezeigt, dass die Familie Trump versucht, jeden Cent aus der Präsidentschaft zu pressen. Jetzt wurde die Ankündigung von Trump Mobile absichtlich so terminiert, dass sie mit dem „10-jährigen Jubiläum des historischen Wahlkampfauftakts ihres Vaters“ zusammenfällt. So steht es in einer Pressemitteilung der Trump Organization.
Geschäftsführung durch Trump-Söhne und fragwürdige Ethik
Die Trump Organization befindet sich derzeit unter der Leitung von Präsident Trumps ältesten Söhnen, Donald Trump Jr. und Eric Trump. Ihre familiären Verbindungen zum Präsidenten haben zu einem – sicher rein zufälligen – Boom an Geschäftsabschlüssen unter der zweiten Trump-Präsidentschaft geführt. Was jede bekannte Ethik- und Antikorruptionsregelung auf die Probe stellt. Trump Mobile ist im Wesentlichen ein Lizenzgeschäft. Es weist einen Haftungsausschluss auf. Der besagt, dass „Trump Mobile, seine Produkte und Dienstleistungen nicht von der Trump Organization oder einem ihrer jeweiligen verbundenen Unternehmen oder Geschäftsleiter entworfen, entwickelt, hergestellt, vertrieben oder verkauft werden. T1 Mobile LLC verwendet den Namen und das Markenzeichen ‚Trump‘ gemäß den Bedingungen eines eingeschränkten Lizenzvertrags. Der gemäß seinen Bedingungen gekündigt oder widerrufen werden kann.“
Trump Mobiles erste Markteinführung ist voller Markenkennzeichnung und Sonderangebote. Die indirekt auf Präsident Trump anspielen. Jedoch keine ausdrückliche Produktempfehlung durch den Oberbefehlshaber enthalten.
Goldene Smartphones und ein 47-Dollar-Tarif
Das Unternehmen wird ein goldenes „T1“-Smartphone verkaufen. Markteinführung im August. Außerdem den „47-Plan“. Ein Mobilfunktarif für 47,45 $ im Monat. Eine Anspielung auf Trumps zwei Amtszeiten. Man könnte vermuten, dass die Entscheidung, die Amtsnummern von der korrekten Reihenfolge 45-47 umzukehren, auf das geldorientierte Interesse der Familie zurückzuführen ist, um ihren Kunden monatlich zusätzliche 1,98 $ abzunehmen.
Die Trump-Familie ist zuversichtlich, dass die Anhänger des Präsidenten bei jeder Gelegenheit bereit sind, Geld auszugeben. So sehr, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, eigene Bilder zu produzieren. Stattdessen wurden schlecht bearbeitete Stockfotos verwendet, um die Website zu füllen.
Marketing-Übertreibung und goldene PR-Versprechen
„Trump Mobile wird die Mobilfunkbranche revolutionieren“, sagte Eric Trump am Montagmorgen gegenüber Fox Business.
Da es sich bei dem Produkt um eine Lizenzvereinbarung handelt, die in Trump-typischer Goldoptik verpackt ist, ist es unwahrscheinlich, dass dieses neue Unternehmen eine Revolution in der Branche auslösen wird. Außer vielleicht irgendwann eine strengere Überarbeitung der Antikorruptionsgesetze des Landes.