Vor 40 Jahren

Der Katastrophen-Unfall beim Dreh zum „Twilight Zone“-Film bleibt unvergessen

Bei einem Hubscharauberabsturz für eine Szene des Episodenfilms kamen zwei vietnamesische Kinder grausam zu Tode. Juristische Auseinandersetzungen zeigten im Anschluss, dass Sicherheitsvorkehrungen sträflich vernachlässigt wurden.

Die Tragödie am Set des Films „Twilight Zone“ von 1983, bei der Vic Morrow und zwei Kinderdarsteller ums Leben kamen, war in den letzten vier Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher Debatten und gerichtlicher Auseinandersetzungen.

Mehr zum Thema
Steven Spielberg kann wirklich alles - außer Kriegs-Komödien

Der Unfall ereignete sich während der Dreharbeiten zur Teilepisode „Time Out“, in dem ein Mann in den Vietnamkrieg zurückreist und zwei vietnamesische Kinder beschützen muss, wobei es sich ausschließlich um unbestrittene Fakten handelt.

Regisseur John Landis hatte die siebenjährige Myca Dinh Le und die sechsjährige Renee Shin-Yi Chen für die Rollen engagiert, obwohl er nicht die erforderlichen Papiere eingereicht hatte, damit sie vor der Kamera auftreten konnten.

„Kein Film ist es wert, dafür zu sterben“

Während der Dreharbeiten zu einer Actionszene stürzte ein Hubschrauber ab. Die Rotorblätter enthaupteten Morrow und Le. Chen wurde zu Tode gequetscht. Die Szene wurde aus dem Film entfernt, und es folgten jahrelange Rechtsstreitigkeiten. Und obwohl niemand strafrechtlich für den Vorfall verantwortlich gemacht werden konnte, zeigten die Klagen, dass grundlegende Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen wurden.


Weitere Epic Fails der Filmgeschichte


„Kein Film ist es wert, dafür zu sterben“, sagte „Twilight Zone“-Produzent Steven Spielberg Jahre später. „Ich glaube, die Leute wehren sich jetzt viel mehr als je zuvor gegen Produzenten und Regisseure, die zu viel verlangen. Wenn etwas nicht sicher ist, ist es das Recht und die Pflicht eines jeden Schauspielers oder Crewmitglieds, ‚Cut!‘ zu schreien.

Dieser übersetzte Text stammt aus der Liste „The 50 Worst Decisions in Movie History“ unserer Kollegen aus den USA

Weiterhören im RS-Pocast Freiwillige Filmkontrolle

>>>1983: WarGames, Glücksritter, Christine, Psycho 2, Fliegende Auge, Twilight Zone und mehr

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates