Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Udo Jürgens: “Das letzte Konzert” im Dezember 2014 erscheint auf CD, DVD und Blu-ray

Kommentieren
0
E-Mail

Udo Jürgens: “Das letzte Konzert” im Dezember 2014 erscheint auf CD, DVD und Blu-ray

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Es war eine Nachricht, die alle Fans kurz vor Weihnachten sehr traurig machte: Udo Jürgens starb am 21.12.2014 an Herzversagen.

Am 21. 12 2014 verschied der Komponist, Pianist und Sänger überraschend. Sein letztes Jahr als Künstler zählte zu seinen erfolgreichsten – wobei der Erfolg immer schon eine Konstante im Wirken des Österreichers darstellte. Erst Im Februar 2014 erhielt Udo Jürgens in Zürich die hoch dotierten Preis für sein Lebenswerk –  den “Prix du Champagne”.  Mit seinem 42. Studioalbum “Mitten im Leben” konnte er abermals weit vorne in den Charts einsteigen. Das Werk wurde unterschiedlich rezipiert, in einer positiven Rezension hieß es: Jürgens schaffe es immer noch aktuelle, zeitkritische Lieder mit intelligente Texten zu veröffentlichen.

Seinen letzten Auftritt vom 07.12. 2014 aus dem Hallenstation in Zürich gibt es nun auf CD, DVD und Blu-ray. Den finalen TV-Auftritt in Deutschland hatte er kurze Zeit später – als Gast in der “Helene Fischer Show”, die am 11. und 12. Dezember in Berlin aufgezeichnet wurde. Das letzte Konzert in Deutschland fand am 29. November 2014 in der O2-World in Hamburg statt.

Neben aktuellen Stücken aus “Mitten im Leben” wurden auch bei seinem letzten Gig die Klassiker gespielt: Von “Hautnah” über “Ich war noch niemals in New York”.

Dass Jürgens zu Lebzeiten ein Connaisseur war, ist unbestritten. Die hohe Kunst der geschmackvollen Inszenierung beherrschte er allerdings auch. Gerade durch die Unterstützung des Pepe Lienhard Orchesters bei seiner letzten Tour, bestachen die Konzerte des Komponisten durch internationalen Charakter – was schon zu Lebzeiten dazu führt, dass er sich oft von der Schlager-Szene distanzieren konnte.

Auch TV-Termine für die Aufzeichnung der Show aus Zürich stehen schon fest. “Das letzte Konzert” läuft am 9. Mai auf ORF 2, im Juni im SF und am 8. Juli im ZDF.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel