Überraschen & Überwältigen – In TV-Senen werden Spoon gern gespielt, aber sie wollen mehr

Natürlich kann man das neue Album von Spoon als aktuellen Beitrag zum Indie-ist-der-neue-Mainstream-Diskurs betrachten. Fiel das Quartett aus Austin zuletzt doch vor allem dadurch auf. dass TV-Serien ihren Soundtrack mit Spoon-Songs schmücken – von „O.C. California“ über „Scrubs“ bis „Bones“. Britt Daniel kann sich die vielen Fernseheinsätze nicht recht erklären: „Vielleicht liegt es einfach daran, dass unsere Lieder gut sind“, sagt der Sänger. Songwriter und Gitarrist, der in der High-School-Detektivserie „Veronica Mars“ zudem einen Gastauftritt als Karaoke-Sänger hatte.

So amüsant er das fand – seine Lieblingsbeschäftigung bleibt das Plattenaufnehmen. Und „Ga Ga Ga Ga Ga“, das sechste Album, hält er für das bislang beste von Spoon:“.Mein ganzes Leben lang habe ich Songs immer geschrieben, indem ich irgendwelche Akkorde geschrammelt und mir gleichzeitig einen Text dazu ausgedacht habe“, sagt Daniel. „Bei der Arbeit am Soundtrack zu ,Stranger Than Fiction‘ habe ich gelernt, erst die Musik zu machen und den Rest einfach später passieren zu lassen.“ Eine Nummer wie das vielschichtig-intime „The Ghost Of You Lingers“ mit seinen sich überlappenden Gesangsmelodien hätte er früher nie hinbekommen, gibt Britt zu. Dem hämmernden Piano in dem Song verdankt das Album auch den Titel „Ga Ga Ga Ga Ga“.

Spoon bemühen sich darum, immer wieder zu überraschen: „Ich mag es, von Platten überwältigt zu werden“, sagt Daniel, „ich weiß zwar, dass wir es hier mit Popmusik zu tun haben und dass wir nicht das Rad neu erfinden, aber ich will wenigstens das Gefühl haben, das wir etwas tun. das zumindest für uns völlig neu ist.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates