Vic Chesnutt

Is the actor happy? The director is.

Musik spielte in den bisherigen Filmen von Sebastian Schipper immer eine große Rolle. In seinem Debüt „Absolute Giganten“ von 1998 verwendete er unter anderem Tracks von The Notwist und Sophia, im Soundtrack zu „Ein Freund von mir“ von 2006 sind Gravenhurst und Talk Talk zu hören. Für „Mitte Ende September“ erfüllte er sich nun einen besonderen Wunsch.

Durch Vermittlung eines Freundes und Lambchops Kurt Wagner konnte er Vic Chesnutt für die Komposition des Soundtracks gewinnen. „Ich bin schon lange ein Fan“, so Schipper, „eigentlich schon seit der Zeit, in der ich mich das erste Mal getraut habe zu denken und zu sagen: Ich will Filme machen. Vic war damals für mich mit seiner poetischen, lyrischen und ganz persönlichen Art eine Ausnahmeerscheinung.“ Chesnutts Songs seien durchaus auch für seine Filmarbeit prägend gewesen, so Schipper. „Er findet in seinen Texten oft eine Magie des Alltag, eine Poesie der zwischenmenschlichen Beziehungen. Danach suche ich in meinen Filmen auch, oder ich sehne mich zumindest danach.“ Auf dem Soundtrack von „Mitte Ende September“ sind neben einigen hypnotischen Instrumentaltracks auch ein neuer Chesnutt-Song und eine betörende Coverversion von Kylie Minogues „Come Into My World“ zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates