Highlight: 13 überraschende Hintergrundfakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury

Video: Egotronic wettern mit neuer Single gegen Frei.Wild

>>> In der Galerie: die 50 besten Punkalben – die komplette Liste

Die Südtiroler Frei.Wild hatten bereits in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, als ihnen nationalistische Tendenzen und rechte Inhalte vorgeworfen wurden. Während die Südtiroler sich stets von Extremismus jeglicher Art distanzierten, finden nun die Jungs von Egotronic klare Worte. „Die Band Der Vollidioten“ heißt der Song, der den Frei.Wild-Track „Land Der Vollidioten“ zitiert und überdeutlich Stellung zu der Metal-Band bezieht. Unter anderem werfen Egotronic ihren Kollegen Nationalismus und falschen Patriotismus vor.

„Es geht nicht nur darum, dass jemand aus der Band mal organisierter Nazi war, es geht nicht nur um das extrem nationalistische Milieu, aus dem die Band kommt und auf das sie sich immer wieder stolz bezieht“, schreiben die Berliner Indie-Electro-Rocker zu dem neuen Video. „Es geht darum, dass sie nach wie vor in ihren Texten offen eine völkische Blut-und-Boden-Ideologie besingen. Wer das toleriert oder verharmlost, sich nicht abgrenzt – oder gar noch versucht, daran Kohle zu verdienen – ist entweder komplett merkbefreit, beschämend skrupellos oder sympathisiert selbst mit diesem rassistischen Weltbild.“

Anzeige

Anzeige

MagentaTV erleben: Jetzt MagentaZuhause mit TV zum Aktionspreis bestellen!*

  • 100 Sender Live-TV
  • Megathek mit Top-Serien & Filmen
  • Highspeed-Internet mit bis zu 100 MBit/s
  • 24,95 € mtl. i.d. ersten 6 Monaten*

Hier Angebot sichern

Studie: Depeche Mode haben die klügsten Texte, Led Zeppelin die dümmsten

Von allen britischen Bands haben Depeche Mode die klügsten und Led Zeppelin die dümmsten Texte. Das hat eine Studie des "Mirror" ergeben, die unterhaltsam ist, deren Wert aber natürlich angezweifelt werden darf. Für die Erhebung aus 6.000 Liedern wurden zwei Kennziffern ermittelt: Zum einen die Anzahl der Schuljahre, die nötig für das Verständnis der Songtexte sind. Zum anderen die Buchstaben pro Wort im jeweiligen Lyric. Wissenschaftliche Grundlage sind der Coleman Liau Index und der SMOG index, die in England als Algorithmen für Schultests angewandt werden. Demnach bräuchte es 10.3 Schuljahre, bis man im UK einen durchschnittlichen Depeche-Mode-Song versteht. Als Beispiel…
Weiterlesen
Zur Startseite