Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: 13 überraschende Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury

Video: Egotronic wettern mit neuer Single gegen Frei.Wild

>>> In der Galerie: die 50 besten Punkalben – die komplette Liste

Die Südtiroler Frei.Wild hatten bereits in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, als ihnen nationalistische Tendenzen und rechte Inhalte vorgeworfen wurden. Während die Südtiroler sich stets von Extremismus jeglicher Art distanzierten, finden nun die Jungs von Egotronic klare Worte. „Die Band Der Vollidioten“ heißt der Song, der den Frei.Wild-Track „Land Der Vollidioten“ zitiert und überdeutlich Stellung zu der Metal-Band bezieht. Unter anderem werfen Egotronic ihren Kollegen Nationalismus und falschen Patriotismus vor.

„Es geht nicht nur darum, dass jemand aus der Band mal organisierter Nazi war, es geht nicht nur um das extrem nationalistische Milieu, aus dem die Band kommt und auf das sie sich immer wieder stolz bezieht“, schreiben die Berliner Indie-Electro-Rocker zu dem neuen Video. „Es geht darum, dass sie nach wie vor in ihren Texten offen eine völkische Blut-und-Boden-Ideologie besingen. Wer das toleriert oder verharmlost, sich nicht abgrenzt – oder gar noch versucht, daran Kohle zu verdienen – ist entweder komplett merkbefreit, beschämend skrupellos oder sympathisiert selbst mit diesem rassistischen Weltbild.“


#DaheimDabeiKonzerte mit Sasha: Die meistgeklickten YouTube-Videos des deutschen Popsängers

Einmalig: Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite