Video: Frank Schmiechen – „Zehn Minuten“

Der Hamburger Songwriter veröffentlicht eine neue EP mit sonnigen Songs, die den Geist der 90er atmen. Wir präsentieren seinen Track „Zehn Minuten“.

Frank Schmiechen hat überall seine Hände im Spiel: Mit den Cocomicos spielte er Anfang der 80er deutschen Pop mit Bläsern. Er trat im Vorprogramm der Bangles und Housemartins auf. Er spielte Bass für Bernd Begemann, Timo Blunck, Saal 2 oder Tilmann Rossmy. Und er ging mit Robert Forster von den Go-Betweens auf Europa-Tournee und ins Studio. Zuletzt gründete er im Sommer 2020 Timo Blunck (Die Zimmermänner) das Projekt Charlie Keller und bald ist er auch wieder als Teil der Live-Band mit den Zimmermännern unterwegs.

Mehr zum Thema
Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Peter Fox – „Haus am See“

Ganz zu sich ist Schmiechen aber vor allem mit seinem Solowerk gekommen. 2015 gab es das erste und bisher einzige Soloalbum „Der Mann mit dem gelben Hemd“. Nun folgt eine weitere EP mit vier sehr luftigen deutschen Popsongs, die gleichermaßen an die 90er Jahre erinnern und den Vibe der Sixties bewahren, den der Songwriter auch schon in der Vergangenheit zur Grundlage seiner Musik macht.

Wir zeigen das Video zu seinem neuen Song „Zehn Minuten“. „Es sind nur zehn Minuten in ein
anderes Leben“, singt der Sänger hier voller Sehnsucht und auch mit dem Bewusstsein, bereits einiges erlebt zu haben.

Schmiechen über das Video: „Roland Wolff und ich haben in Mönchengladbach gedreht. Weil es plötzlich anfing zu schneien, haben wir uns die meiste Zeit im Monforts Quartier aufgehalten. Im Direktorenhaus und in den verlassenen Werkshallen. Das war früher ein wichtiger Standort der deutschen Textilindustrie. Heute wird ja woanders produziert.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates