Vor Start der Fortsetzung: Spinal-Tap-Mitglied verstorben

Musiker und Schauspieler David Kaff lieferte mehrere unvergessliche Einzeiler, darunter: „Have a good time, all the time“

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

David Kaff, der britische Musiker und Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Keyboarder Viv Savage in „This Is Spinal Tap“ bekannt wurde, ist gestorben. Er wurde 79 Jahre alt.

Kultrolle in „This Is Spinal Tap“

Kaffs Tod wurde von seinen Bandkollegen der Gruppe Mutual of Alameda’s Wild Kingdom bestätigt. In einer Mitteilung auf Facebook schrieben sie, dass Kaff (gebürtig Kaffinetti) „friedlich im Schlaf verstorben“ sei und fügten hinzu: „Wir sind über dieses Ereignis zutiefst erschüttert. David hatte immer ein freundliches Wort und einen schnellen Witz, der einen umhauen konnte. Und dabei brachte er einen auch noch zum Lächeln!“

Als Viv Savage hatte Kaff nur eine kleine Rolle in „This Is Spinal Tap,“ aber er war in der Lage, außerordentlich alberne Einzeiler zum Besten zu geben. In einer Szene, in der Michael McKean Viv fragt, ob er eine bestimmte Akkordfolge auf „Big Bottom“ spielen könne, antwortet Viv trocken: „Oh ja, ich habe zwei Hände.“ In einer anderen Szene, in der er im Tourbus der Band Videospiele spielt, staunt er: „Ziemlich aufregend, diese Computermagie!“

Doch sein wohl berühmtester Satz fiel während des Abspanns des Films. Als Rob Reiners Marty DiBergi ihn fragt, ob er eine Lebensphilosophie oder ein Credo habe, antwortet Viv mit einem Grinsen weise: „Have a good time, all the time.“

Auch nach dem Film weiter mit Spinal Tap aktiv

Kaff blieb auch nach dem Erscheinen des Films im Jahr 1984 noch eine Weile Mitglied von Spinal Tap. Er stieß zur Band, als sie im selben Jahr in „Saturday Night Live“ auftrat, und war später in einem scherzhaften PSA zum Thema Hörverlust zu sehen. „Viv Savage von der Band Spinal Tap äußert sich zum Thema Hörverlust“, sagt der Erzähler in dem Kurzfilm, woraufhin Savage antwortet: „Was?“

Früher Erfolg mit Rare Bird

Vor seinem Auftritt in „This Is Spinal Tap“ war Kaff Mitglied der englischen Prog-Rock-Band Rare Bird, die zwischen 1969 und 1975 fünf Alben veröffentlichte. Die Band feierte ihren größten Erfolg mit der Single „Sympathy“ von 1969, die Platz 27 der britischen Charts erreichte.

Kaff wird nicht im lang erwarteten Sequel zu „This Is Spinal Tap“ zu sehen sein. Der Film mit dem Titel „Spinal Tap II: The End Continues“ soll am 12. September in die Kinos kommen.

Jon Blistein schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil