„Weird Al“ Yankovic: Nach 54 Jahren mit „Mandatory Fun“ erstes Comedy-Album an der Chartspitze

Sollte "Weird Al" Yankovic seine Karriere mit "Mandatory Fun" tatsächlich beenden, so tut er es mit einem Paukenschlag: Sein Album stieg an die US-Chartspitze, was seit 54 Jahren keinem Comedian mehr gelungen ist. Gleichzeitig gibt er das Ende seiner Karriere bekannt

„Weird Al“ Yankovic eroberte in der vergangenen Woche das Internet, wie es sonst wohl nur Miley Cyrus tut. Es erschienen ganze acht neue und aufwendig gestaltete Musikvideos anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums „Mandatory Fun“. Das zahlte sich aus: Der Parodist erreichte zum allerersten Mal Platz eins der US-Billboard-Charts. Und noch ein Erfolg: Seit 54 Jahren gelang es keinem Comedy-Album mehr an die Spitze zu gelangen.

Laut Billboard verkaufte sich Yankovics 14. Werk 104.700 Mal in der ersten Woche. Dieser Erfolg ist wohl auf das virale Marketing seines #8videos8days-Projektes zurückzuführen – 20 Millionen Klicks gab es allein in der Release-Woche.

Der 54-Jährige hatte in der Vergangenheit bereits zwei Top-10-Alben in den amerikanischen Charts veröffentlicht: „Straight Outta Lynwood“ von 2006 sowie das 2011er-Werk „Alpocalypse“. Im Gespräch mit NPR gab „Weird Al“ allerdings bekannt, dass er mit seiner aktuellen Platte „Mandatory Fun“ seine Karriere beenden werde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates