Willanders Wochentipps: Folge 04


Hier sind wieder die wöchentlichen Tipps von Arne Willander, der es doch tatsächlich schafft, Joy Division und einen Schlagerparty-Sampler in einer Sendung unterzubringen. Was wohl Camper Van Beethoven dazu gesagt hätten (die auch dabei sind)? Vermutlich hätten sie sich totgelacht. Und einen Song draus gemacht.


Joy Division wären ohne ihre Heimat Manchester kaum denkbar gewesen

Joy Division wären ohne ihre Heimatstadt Manchester kaum denkbar gewesen. Das konzedieren nicht der Pop-Journalist und Punk-Philosoph Jon Savage, sondern all jene, die in einer Verbindung zur Band standen. Natürlich sind das Bernard Sumner, Peter Hook und Stephen Morris. Aber auch Deborah, die Ehefrau von Ian Curtis; Tony Wilson, der Chef von Factory Records und des Clubs Hacienda, der Joy Division schnell über die Stadt hinaus bekannt machte; und Peter Saville, der das ikonische Cover von „Unknown Pleasures“ gestaltete. Chronologisches Tableau mit erschütternden Details Insgesamt 40 Personen interviewte Savage für seine Oral History, das meiste Material ist Ausschuss, der produziert…
Weiterlesen
Zur Startseite