Willie Nelson

Willie Nelsons gesangliches Geheimnis ist seine außergewöhnliche Phrasierung-Jazz-Trompeter Wynton Marsalis beschrieb sie als „völlig unvorhersehbar, aber sie wirkt poetisch und ganz und gar logisch“. Und Dwight Yoakam nennt Nelson den „avantgardistischsten Country-Sänger aller Zeiten“. Man hört seine seltsame Phrasierung und seinen experimentellen Umgang mit der Syntax in den frühen Hits, die er für andere schrieb, etwa „Hello Walls“, genauso wie in Nelsons eigenen Klassikern wie „Bloody Mary Morning“.

Yoakam war noch ein Teenager, als er zum ersten Mal „Blue Eyes Crying In The Rain“ im Radio lauschte: „Ich hatte nie etwas Vergleichbares gehört“, sagt er über Nelsons warmen, entspannten und unnachahmlich beiläufigen Klageton. „Er singt nicht, er spricht mit dir.“

Geboren: 30. Apil 1933

Wichtigste Songs „Blue Eyes Crying In The Rain“, „On The Road Again“, „Whiskey River“, „Blue Skies“

Inspiration für: Jimmie Dale Gilmore, Ryan Adams, Lucinda Williams

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates